sandra: inhalt eines div

Hallo,

ich verzweifle gerade...
wie zum Teufel kann man mit js auf den inhalt eines div-elements zugreifen?

document.getElementById("dieIdDesDivs").?

Vielen Dank!

Gruss Sandra

1. Hallo sandra.

ich verzweifle gerade...
    wie zum Teufel kann man mit js auf den inhalt eines div-elements zugreifen?

Kommt darauf an, was der Inhalt ist.

document.getElementById("dieIdDesDivs").?

Bei blankem Text „firstChild.nodeValue“, bei Elementen auf verlässliche Art und Weise über „getElementsByTagName“ und hier ebenso wieder „firstChild.nodeValue“.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hi,

Bei blankem Text „firstChild.nodeValue“, bei Elementen auf verlässliche Art und Weise über „getElementsByTagName“ und hier ebenso wieder „firstChild.nodeValue“.

Vielen Dank, Funktioniert teilweise... (alles bis zum ersten html-tag wird gelesen..)

wenn nun komplett dynamischer HTML-Code darin steht... kann ich diesen herauslesen? oder geht das nicht...

Vielen Dank nochmal

Gruss Sandra

1. Hallo sandra.

Vielen Dank, Funktioniert teilweise... (alles bis zum ersten html-tag wird gelesen..)

Ja, so funktioniert dies im DOM. Zumindest erhältst du auf diese Weise eine exakte Repräsentation der tatsächlichen Daten. Willst du auf Text und Elemente zugleich zugreifen, willst du vielleicht eher innerHTML nutzen. Hier erhältst du jedoch die interne Repräsentation des betreffenden Codes der Browser, was oft vom Original abweicht.

wenn nun komplett dynamischer HTML-Code darin steht... kann ich diesen herauslesen? oder geht das nicht...

Was ist „komplett dynamischer HTML-Code“? Wie wurde dieser generiert? An sich ist der Zugriff hier identisch, für die Browser gibt es hier keinen Unterschied.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. hi,

dieser wird mit JSP generiert. Ich brauche den kompletten HTML - Code in einer String-Variable..

Oder kennst Du eine Möglichkeit ein popup-fenster zu generieren, dessen HTML-Content mit JSP generiert wird? wenn ich jsp-code in einen js-bereich schreibe, wird er - anders als bei php - nicht interpretiert..

Gruss Sandra

1. Nabend1

dieser wird mit JSP generiert. Ich brauche den kompletten HTML - Code in einer String-Variable..

Dann versuch doch innerhHTML, wie es Mathias geschrieben hat.

Oder kennst Du eine Möglichkeit ein popup-fenster zu generieren, dessen HTML-Content mit JSP generiert wird? wenn ich jsp-code in einen js-bereich schreibe, wird er - anders als bei php - nicht interpretiert..

??
            Indem man dem zu oeffnendem Fenster die Adresse einer JSP Ressource mitgibt, wie sonst auch?