Struppi: Unnütz deklarierte Variablen finden

Beitrag lesen

kennt jemand eine einfache Möglichkeit, herauszufinden, ob ein deklarierter Skalar u.a. im Programm angesprochen wird - notfalls ein Programm, das das Vorkommen zählt?

Mit den Bordmitteln wüsste ich keine Möglichkeit. Da nutzt es weder die Warnungen anzuschalten noch das strict-Pragma zu nutzen, denn eine unnötigerweise deklarierte Variable wird dadurch nicht angemeckert.

Ich denke auch das es dafür irgendwelche Debug Funktion gibt, aber ich frage mich wofür?

Wenn ich glaube ich habe eine überflüssige Variabel, dann kann ich einfach die my Deklaration rausschmeissen und dann wird mir das Skript schon sagen, ob ich diese verwende oder nicht (vorraus gesetzt use strict ist eingebunden) und umgekehrt, wenn ich eine Variabel mit my doppelt deklariere, dann meckert warnings. Also ausser für irgendwelche Expermimente sehe ich darin keinen Sinn, aber dann dürfte bei den von dir genannten Modulen sicher etwas dabei sein (ich kann mich auch an eine Diskussion in der Newsgroup über das thema erinnern, evtl. findet der OP dort etwas)

Struppi.