Hallo Christian,
Ich hab in mittels einem Perlscript eine Textdatei in ein array eingelesen und möchte dies nun per HTML in eine 'scrolling_list' auf nen Browser ausgeben.
Das klappt auch soweit, nur macht mir die 'scrolling_list' keine Newlines. Alle Zeilen des Textfiles werden hintereinander in die Liste im Browser eingetragen.
ja das ist normal. HTML ist eine Auszeichnungssprache. Der normale Zeilenumbruh einer Textdatei hat für HTML keine andere Bedeutung als ein "Whitespace".
Es soll aber jede Zeile untereinander stehen, also genau so wie ich sie einlese, sollen sie ausgegeben werden. Wenn ich das Script ein der Textconsole starte stehen die Einträge untereinander.
In HTML gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, das von Dir gewünschte zu erreichen. Du solltest das Sinnvollste auswählen. Grundsätzlich findest Du in SELFHTML die verschiedensten Elemente dazu im Abschnitt Elemente zur Textstrukturierung:
Beispiele:
Absätze
Listen
Zeilenumbruch
präformatierter Text
Es gibt noch viele Möglichkeiten mehr, aber unter den vier aufgezählten sollte wahrscheinlich das angemessenste HTML-Element enthalten sein.
Freundliche Grüße
Vinzenz