CB: utf-8 und Umlaute

Hi,

utf8_encode und utf8_decode helfen nicht, Umlaute aus mit Windows erstellten Quellen werden in der utf-8 kodierten Seite falsch ausgegeben. "?" oder "??" statt "ü" usw..

Kann etwas wie iconv_set_encoding("input_encoding",iso-8859-1) helfen, oder müssen die Umlaute anderweitig ersetzt werden?

Danke, CB

1. Hi,

utf8_encode und utf8_decode helfen nicht, Umlaute aus mit Windows erstellten Quellen werden in der utf-8 kodierten Seite falsch ausgegeben. "?" oder "??" statt "ü" usw..

Kann etwas wie iconv_set_encoding("input_encoding",iso-8859-1) helfen, oder müssen die Umlaute anderweitig ersetzt werden?

Danke, CB

Vermutlich wird deine quell-datei nicht iso-8859-1 codiert sein. Da du sagst, dass deine Quell-Datei mit "Windows erstellt" wurde schätze ich mal, dass du den Editor damit meinst. Der speichert die Dateien glaub ich standardmäßig im Format windows-1252. Dadurch kommt es dann zu den Umwandlungsfehlern. (utf8_encode und _decode immer nur zwischen iso-8859-1 und utf-8 verwenden). Schau dir mal die mb-string-functions in der PHP Hilfe (http://www.php.net/manual/de/ref.mbstring.php) an. Damit kannst du auch von anderen Charsets umwandeln.

1. Hi,

werd es damit nächste Woche mal versuchen.

thx

Gruß CB