Hi Sascha!
Wenn du wirklich vor hast, z.B. Gutscheine zu drucken, und vermeiden willst, dass jemand sich 3000 Stück ausdruckt, gehst du den falschen Weg, da z.B. (fast) immer drucken in Datei möglich ist und diese dann auf dem Clientrechner x-mal gedruckt werden kann, ohne dass du überhaupt etwas mitkriegen kannst.
Ich würde eher über folgenden Ansatz nachdenken:
1. Wie kontrollierst du, dass Person y nicht x Gutscheine anfordert? Bevor er auf die Gutscheinseite zugreifen kann, gibt er seine e-mail an, die du in einer Datenbank (DB1) ablegst (falls schon vorhanden => reject access). Sonst schickst Du an diese Adresse ein von dir generiertes Passwort ABC (in Datenbank DB2 merken), mit dem auf die Gutscheinseite zugegriffen werden kann.
2. Wird dieses Passwort nun eingegeben, so wird ein Zugriff auf die Gutscheinseite ermöglicht und das Passwort ABC wieder aus DB2 entfernt.
3. Generiere jeden Gutschein serverseitig mit einer eindeutigen ID, die du in deiner Datenbank (DB1) ablegst, die aber auch auf dem Gutschein sichtbar ist. Bei Abgabe wird dann mit der Datenbank DB1 verglichen.
Grüsse,
Richard