div einhängen
Heph
- javascript
Hallo,
ich versuche jetzt schon eine Weile das Problem zu lösen, komme aber nicht vorwärts und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich möchte gerne dynamisch ein neues div Element erstellen, dieses in den DOM Baum einhängen und noch Eigenschaften festlegen (background, height,...).
var menu = document.getElementById("lyr0");
var newLink = document.createElement("div");
newLink.appendChild(document.createTextNode("Test Div"));
var var1 = document.createAttribute("background");
var1.nodeValue="green";
newLink.setAttributeNode(var1);
menu.appendChild(newLink);
Es wird "Test Div" angezeigt (einhängen funktioniert also anscheinend), allerdings funktioniert background nicht (genausowenig wie left oder top). Deshalb vermute ich dass ich hier einen grundsätzlichen Fehler mache ?
Hat mir jemand einen Tipp wie ich dem "div" die Eigenschaften zuweisen kann ?
Gruß und vielen Dank
Heph
Hi,
var newLink = document.createElement("div");
newLink.appendChild(document.createTextNode("Test Div"));
var var1 = document.createAttribute("background");
Es wird "Test Div" angezeigt (einhängen funktioniert also anscheinend), allerdings funktioniert background nicht (genausowenig wie left oder top).
Wie kommst Du auf die Idee, div könnte ein background-Attribut (oder ein top-Attribut oder ein left-Attribut) haben?
cu,
Andreas
Hi Andreas,
ich möchte gerne sowas dynamisch hinbekommen:
<div id="div1" style="position:absolute;left:500px;top:0px;width:300px;height:500px;background:red;">Text</div>
Da hatte ich die Hoffnung dass ich diese Eigenschaften (background, width,...) als Attribute anfügen kann. So geht es dann anscheinend schonmal nicht, geht es denn irgendwie anderst ?
Gruß
Heph
danke, der Tipp hat mir schon gereicht :)
habs so hinbekommen:
var var1 = document.createAttribute("style");
var1.nodeValue="position:absolute;left:0px;top:0px;width:300px;height:520px;background:red;";