Heph: div einhängen

Hallo,
ich versuche jetzt schon eine Weile das Problem zu lösen, komme aber nicht vorwärts und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich möchte gerne dynamisch ein neues div Element erstellen, dieses in den DOM Baum einhängen und noch Eigenschaften festlegen (background, height,...).

var menu = document.getElementById("lyr0");

var newLink = document.createElement("div");
newLink.appendChild(document.createTextNode("Test Div"));
var var1 = document.createAttribute("background");
var1.nodeValue="green";
newLink.setAttributeNode(var1);

menu.appendChild(newLink);

Es wird "Test Div" angezeigt (einhängen funktioniert also anscheinend), allerdings funktioniert background nicht (genausowenig wie left oder top). Deshalb vermute ich dass ich hier einen grundsätzlichen Fehler mache ?

Hat mir jemand einen Tipp wie ich dem "div" die Eigenschaften zuweisen kann ?
Gruß und vielen Dank
Heph

1. Hi,

var newLink = document.createElement("div");
    newLink.appendChild(document.createTextNode("Test Div"));
    var var1 = document.createAttribute("background");
    Es wird "Test Div" angezeigt (einhängen funktioniert also anscheinend), allerdings funktioniert background nicht (genausowenig wie left oder top).

Wie kommst Du auf die Idee, div könnte ein background-Attribut (oder ein top-Attribut oder ein left-Attribut) haben?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi Andreas,
      ich möchte gerne sowas dynamisch hinbekommen:
      <div id="div1" style="position:absolute;left:500px;top:0px;width:300px;height:500px;background:red;">Text</div>

Da hatte ich die Hoffnung dass ich diese Eigenschaften (background, width,...) als Attribute anfügen kann. So geht es dann anscheinend schonmal nicht, geht es denn irgendwie anderst ?

Gruß
      Heph

2. danke, der Tipp hat mir schon gereicht :)
      habs so hinbekommen:
      var var1 = document.createAttribute("style");
      var1.nodeValue="position:absolute;left:0px;top:0px;width:300px;height:520px;background:red;";