Meta Angaben
Sebastian Brüll
- html
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine HP zu überarbeiten. http://www.Sebastianbruell.de/testhp/index.html
Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht, die MetaDaten in die Kopfzeile jeder Datei zuschreiben oder reicht es wenn ich sie nur auf der index.html notiere?
Da ein Suchmaschinen-Robot ja die index.html Seite auslesen soll und diese auch z.B. bei Google angeben soll und nicht irgendwelche Unterseiten.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo,
Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht, die MetaDaten in die Kopfzeile jeder Datei zuschreiben oder reicht es wenn ich sie nur auf der index.html notiere?
In jede Datei schreiben, falls du wirklich für jede Datei richtige, mit dem Dokument übereinstimmende Meta-Angaben hast. Nur in die Index-Datei, wenn du diesen Aufwand nicht betreiben möchtest.
Da ein Suchmaschinen-Robot ja die index.html Seite auslesen soll und diese auch z.B. bei Google angeben soll und nicht irgendwelche Unterseiten.
Google ignoriert Header-Angaben komplett. Andere sollten das auch tun.
Grüsse,
Maxwell
Hallo Maxwell!
Google ignoriert Header-Angaben komplett.
Komplett ist nicht ganz richtig: Google sucht zwar keinen eingegebenen Suchbegriff im meta "description", allerdings wird oft dessen Inhalt bei der Präsentation der Treffer angezeigt.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Komplett ist nicht ganz richtig: Google sucht zwar keinen eingegebenen Suchbegriff im meta "description", allerdings wird oft dessen Inhalt bei der Präsentation der Treffer angezeigt.
Genau das ist der Grund weshalb ich MetaDaten hinzufügen will, sonst würde ich den Nutzen von den Metaangaben auch nicht ganz verstehen, denn wenns keiner ausliest, brauch man sie auch nicht zu notieren, oder?
2. Problem:
Ich habe nocheinproblem, ich bin Mitglied bei der Fotocommunity und habe meine eigene Homepage, wenn ich nun in Google meinen Namen eingebe kommt an oberster Stelle der Link zur Fotocommunity und nicht zu meiner HP, kann man das Ändern bzw. kann man darauf Einfluß nehmen?
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian!
Genau das ist der Grund weshalb ich MetaDaten hinzufügen will, sonst würde ich den Nutzen von den Metaangaben auch nicht ganz verstehen, denn wenns keiner ausliest, brauch man sie auch nicht zu notieren, oder?
Sie stammen aus einer Zeit, wo ihre Berechtigung durchaus gegeben war. Da aber gerade mit meta keywords viel Schindluder betrieben wurde, wird dieser von den meisten Suchmaschinen überhaupt nicht mehr beachtet. Statt dessen wird mehr Wert darauf gelegt, ob und wo der Suchbegriff vorkommt (URL, Title, Überschriften, Text).
Re!
Safari hat den Inhalt meiner Antwort zensiert ;)
Hier also noch ein Mal meine komplette Antwort:
Hallo Sebastian!
Sie stammen aus einer Zeit, wo ihre Berechtigung durchaus gegeben war. Da aber gerade mit meta keywords viel Schindluder betrieben wurde, wird dieser von den meisten Suchmaschinen überhaupt nicht mehr beachtet. Statt dessen wird mehr Wert darauf gelegt, ob und wo der Suchbegriff vorkommt (URL, Title, Überschriften, Text). Hier wurde viel diskutiert...
Auf Description verzichte ich pers. jedoch nicht: Wenn die Beschreibung aussagekrätig ist, kann es ein Besucher doch anregen, dem von der Suchmaschine bereitgestellten Link zu folgen.
Ich habe nocheinproblem, ich bin Mitglied bei der Fotocommunity und habe meine eigene Homepage, wenn ich nun in Google meinen Namen eingebe kommt an oberster Stelle der Link zur Fotocommunity und nicht zu meiner HP, kann man das Ändern bzw. kann man darauf Einfluß nehmen?
Ja: auf Deinen Seiten "Sebastian Brüll", sowohl auf der Startseite als auf den weiteren Seiten, als Text und nicht als Grafik ausgeben (ich hatte Dir den Tipp schon gegeben). Das wird schon zu besseren Ergebnisse führen, wenn auch nicht garantiert ist, dass sie an oberste Stelle aufgelistet wird.
Patrick
Hi!
Google ignoriert Header-Angaben komplett. Andere sollten das auch tun.
Das ist falsch.
Sicherlich meinst du mit "Header" nicht die HTTP-Header, sondern das, was im Head des HTML-Dokuments steht.
Google ignoriert das nicht komplett. Der Inhalt des Title-Elements wird beispielsweise indiziert.
Vermutlich meinst du nur die Angaben per Metatag.
Aber auch da gibt es Metatags, die Google nicht ignoriert.
Folgendes würde ausgewertet:
<meta name="googlebot" content="">
Bei manchen Suchergebnissen zeigt Google auch die Meta-Description an.
Kann also unmöglich völlig ignoriert werden.
Auch der Noodp-Metatag wird von Google nicht ignoriert.
Die Metatags haben für das Ranking in den meisten Suchmaschinen keine Bedeutung mehr.
Das heißt aber nicht, daß sie nicht ausgelesen und völlig ignoriert werden.
Schöner Gruß,
rob
Hallo Sebastian!
Solange Deine Startseite Links zu den Unterseiten anbietet, und die Unterseiten nicht explizit für Robots gesperrt werden (noindex), werden früher oder später auch Unterseiten indiziert werden.
Patrick