Ralf: OO-Ansatz richtig/sinnvoll?

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte Anwendern diverse Javascript-Funktionen zur Verfügung stellen, welche von außen (also durch den Anwender) parametrisierbar sein sollen.
Dafür habe ich mir nachfolgende Konstruktion ausgedacht und würde nun gern wissen, ob diese sinnvoll ist oder was man anders/besser machen könnte.

Die Funktionen werden als Event-Handler installiert, was über eine allgemeine Initialisierungs-Funktion erfolgen soll. Hier ein kurzer Code-Abriss des Teils, welcher als Datei zur Verfügung gestellt wird:

function XXinit () { ... }  

XXinit ({name: "XXfunc1", handler: function () {...}, id: 3});  

Der Benutzer soll nun für das Programm "XXfunc1" Parameter nach folgendem Muster definieren können (in einem SCRIPT Element):

var XXfunc1 = {  
p1: "ein String",  
p2: 999  
}  

Die Funktion XXinit soll nun via "name" auf die vom Benutzer definierten Werte zugereifen. Um z.B. auf den Wert von "p1" zuzugreifen, würde ich window[name].p1 codieren.

Das ist bisher nur ein Entwurf, aber ich bevor ich darin zuviel Zeit investiere, würde ich gern wissen, ob er sinnvoll ist.

Mit geht es darum, möglichst wiederverwendbaren und variablen Code für die Funktionen zu benutzen, die ich zur Verfügung stelle.

Ralf