Popupfenster
Rene
- javascript
0 Nico0 Vinzenz Mai
Ich hb hier mal folgenden code.... leider öffnet sich nicht beim klicken auf den andeen link auch ein neues Popup Fenster es wird jeder Linkimmer im selben Popup geöffnet. Was muss ich machen damit ich immer ein Extra Popup bekomme??
<html>
<head>
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>LinkVerzeichnis</title>
<SCRIPT LANGUAGE='JAVASCRIPT' TYPE='TEXT/JAVASCRIPT'>
<!--
var win=null;
function NewWindow(mypage,myname,w,h,pos,infocus){
if(pos=="random"){myleft=(screen.width)?Math.floor(Math.random()*(screen.width-w)):100;mytop=(screen.height)?Math.floor(Math
.random()*((screen.height-h)-75)):100;}
if(pos=="center"){myleft=(screen.width)?(screen.width-w)/2:100;mytop=(screen.height)?(screen.height-h)/2:100;}
else if((pos!='center' && pos!="random") || pos==null){myleft=0;mytop=20}
settings="width=" + w + ",height=" + h + ",top=" + mytop + ",left=" + myleft +
",scrollbars=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,toolbar=no,resizable=no";win=window.open(mypage,myname,setti
ngs);
win.focus();}
// -->
</script>
</head>
<body>
<a href="javascript:NewWindow('\Infox_Poch.html','mypopup','1000','700','custom','front');">PochmeetsInfoX</a>
<p>
<a href="javascript:NewWindow('text.htm','mypopup','910','620','custom','front');">BlocktextMaker</a>
</p>
</body></html>
Guten Tag!
Was muss ich machen damit ich immer ein Extra Popup bekomme??
Jedes Popup-Fenster erhält beim Öffnen einen Namen. Das ist wichtig, damit du sie später ansprechen kannst, um sie via Script wieder zu schließen oder ihren Inhalt zu ändern. In deiner Funktion "NewWindow()" steckt der Name der Fenster in der Variable "myname", die du ihr übergibst. Ergo: Übergib der Funktion für jeden Link einen neuen Namen und es öffnet sich für jeden Link ein eigenes Popup-Fenster.
Überleg dir aber bitte, ob du diese Fenster wirklich haben willst; oder besser: ob die Besucher deiner Seite die wirklich haben wollen. Popup-Fenster werden von den meisten Surfern nämlich als nervig wahrgenommen.
Grüße
Nico
Hallo Rene,
Ich hb hier mal folgenden code.... leider öffnet sich nicht beim klicken auf den andeen link auch ein neues Popup Fenster es wird jeder Linkimmer im selben Popup geöffnet.
> function NewWindow(mypage, myname, w, h, pos, infocus) {
[...]
// Das Popup trägt als Namen den Inhalt der Variablen myname,
// d.h. den Inhalt des zweiten Funktionsparameters
> win = window.open(mypage, myname, settings);
> win.focus();
> }
[...]
> <body>
> <a href="javascript:NewWindow('\Infox_Poch.html','mypopup','1000','700','custom','front');">PochmeetsInfoX</a>
zweiter Funktionsparameter ist 'mypopup'.
> <a href="javascript:NewWindow('text.htm','mypopup','910','620','custom','front');">BlocktextMaker</a>
zweiter Funktionsparameter ist ebenfalls 'mypopup'. Du weist damit den Browser an, die Ressource 'text.html' im Fenster mit dem Namen mypopup zu öffnen. Wenn ein solches Fenster bereits vorhanden ist, wird es selbstverständlich genutzt.
Was muss ich machen damit ich immer ein Extra Popup bekomme??
Den Fenstern unterschiedliche Namen geben.
Weiterhin wäre es viel schöner, wenn der Aufruf z.B.
<a href="text.htm" onclick="NewWindow(this.href, 'mypopup2', 910, 620, 'custom', 'front'); return false">BlocktextMaker</a>
lauten würde. siehe auch SELFHTML, Abschnitt window.open.
Dazu empfehle ich Dir die Lektüre von molilys Artikel "Popups" mit JavaScript.
Freundliche Grüße
Vinzenz