Hi!
Bevor du mir jetzt mitteilst, dass dein Programm andere Ergebnisse liefert: ich kenne dein Programm nicht, aber selbstverständlich kann ein Programm andere Ergebnisse liefern, aber nur wenn die Formel für den Tausch falsch ist... berücksichtigt diese Formel, dass der Moderator immer ein Zonk-Tor nimmt (unabhängig davon, ob der Kandidat ein Zonk- oder das Gewinntor gewählt hatte), kommt heraus, das die Chance bei 50% liegt. Wie immer schafft der Computer halt nur, das zu berechnen, was der Programmierer vorgegeben hat ;-)
Mein Programm hat keine Formel für den Tausch. Ich habe ein Programm geschrieben, was ein Tor zufällig auswählt. Daraufhin wird zufällig ein Tor geöffnet, das nicht ausgewählt wurde und einen Zonk enthält. (Soll heißen, wenn bereits auf den Gewinn getippt wurde, wird zufällig eins der beiden anderen ausgewählt, ansonsten bleibt ja nur eine Wahl) Das ganze läuft 1,000,000 mal mit Wechsel und 1,000,000 mal ohne Wechsel und gibt die Ergebnisse aus. Falls es dich interessiert, kann ich die 211 Zeilen Quellcode gerne mal online stellen.
Und wie man die Ausführungen bei http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem einfach ignorieren kann ist mir ein Rätsel ;-)
mfG
Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
(Terry Pratchett)