Moin King^Lully,
Ach, Du hast doch die Wahl zwischen 1/3 und 2/3.
genau, aber halt nur, solange noch _kein_ Tor geöffnet wurde, ist der Zonk dagegen einmal sichtbar, gilt das nicht mehr!
Stell Dir vor, Wim öffnet bei tausend Toren 998 und schlägt vor zu wechseln, dann hättest Du die Wahl zwischen 1/1000 und 999/1000.
"Letzteres ist besser."
Eindeutig, aber die Wahl stellt sich nicht mehr, sobald 998 Zonks sichtbar sind - dann bleibt nur noch 50:50 (was die Excel-Datei beweist).
Die ursprüngliche Anzahl der Tore spielt keine Rolle mehr - es bleiben zwei, hinter einem ist der Zonk und hinter dem anderen der Gewinn: wieder 50:50...
Nicht originell - aber richtig. Denk du bitte nochmal drüber nach - als Schachspieler solltest du es eigentlich verstehen.
Danke, aber es hapert im Moment noch.
Das kriegen wir auch noch hin (im Gegensatz zu vielen anderen hier halte ich dich zwar für einen Querulanten, aber nicht für dumm ;-)
Teste es und verstehe es ;-)
Ich verstehe erst mal gar nichts.
Zudem habe ich die Sache eigentlich nur thematisiert als triviales Quizz (recherchiere mal im Web),
Nicht alles, was Google liefert ist Gold ;-)
Wahrheiten werden nicht durch Wiederholung geschaffen, sie sind es nur, wenn ihre Aussage wahr ist.
eigentlich interessiert mich das korrekte Verhalten des Kandidaten, wenn nicht bekannt ist, ob und ggf. Wim das Wechseln anbietet.
Genau da spielt es (in der Wahrscheinlichkeitsrechnung) überhaupt keine Rolle, wie der Kandidat sich entscheidet: er hat eine 50%-Chance.
Ich bin da noch sehr unentschlossen.
Das ist doch - gegenüber deinen vorigen Postings - ein Schritt zum Verständnis ;-)
Glück auf & gut's Nächtle
Dirk