Der Martin: 72 dpi nach 300 dpi (mit ImageMagick?)

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Nun verändert sich aber auch die Speichergröße des Bildes - ImageMagick ändert anscheinend also nicht nur den dpi-Wert!
Ähm, natürlich?

nö, gar nicht natürlich. Ändere ich nur die Auflösung, sollte die Anzahl der Pixel dabei eigentlich unverändert bleiben, lediglich die (imaginäre) Größe des Bildes, gemessen in Zoll oder mm, ändert sich.

Ob ich unter die Katalogabbildung eines Kunstwerks "Originalgröße 60x40cm" oder "Originalgröße 24x18cm" drunterschreibe, ändert an der Abbildung auch nichts.

Mehr Punkte pro Zoll brauchen logischerweise mehr Platz,

Nein, mehr Punkte pro Zoll ergeben einfach ein kleineres Bild.
Wobei ich immer wieder der Ansicht bin, dass es nicht sinnvoll ist, in einer Grafikdatei eine "Auflösung" zu speichern. Die dpi-Angabe in Grafikdateien ist ja nur ein (optionaler) Wert, der nur dazu dient, die ursprüngliche Größe des Bildes einschätzen zu können. Für die meisten Anwendungen ist das aber unnötig. Die tatsächliche Auflösung ergibt sich nämlich bei der Ausgabe des Bildes ganz automatisch anhand der gewählten oder vorgegebenen Skalierung/Größe.
Übrigens ignorieren auch viele Grafikprogramme die dpi-Angabe in Bilddateien (wenn das Dateiformat sie überhaupt vorsieht) bzw. setzen den Wert bei neu erstellten Bildern auf 0.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!