Differenz zwischen zwei Zeitwerten ausgeben
Maike
- php
0 nomad0 Vinzenz Mai
Hallo Leute,
ich möchte gerne die verstrichene Zeit zwischen zwei Zeitwerten ausgeben. Beispiel:
Zeitwert 1 = 12.06.2007 12:55 Uhr
Zeitwert 2 = 14.06.2007 13:00 Uhr
Ich weiß, wie man Zeiten allgemein abrufen kann. Dies geht mit getdate() und man kann diesen Wert auch auf verschiedene Weisen formatieren. Somit kann man sogar eine direkte Ausgabe wie z.B. so etwas erzeugen:
<?echo "Heutiges Datum: ".date("d.m.Y").", Aktuelle Uhrzeit ".date("H:i");?>
Aber wie errechne ich nun am besten die Differenz? Das getdate() verwendet ja nicht Werte wie 12.06.2007 12:55 Uhr sondern die Sekundenzahl von 1970 oder so. Muss ich hier erst zurückrechnen wie diese Zeiten sind? Wenn ja, muss es dafür doch auch eine PHP-Routine geben, damit auch variable Datumsangaben bearbeitet werden können?
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte die Differenz zwischen zwei Datumsangaben in PHP auszurechnen.
Danke und liebe Grüße
Maike
Hey,
wie wäre es, wenn du einfach die beiden Daten in den Timestamp umwandelst und dann einfach
$diff = $timestampOne - $timestampTwo
Ich weiß wirklich nicht wo das Problem liegt *gg
Hallo
ich möchte gerne die verstrichene Zeit zwischen zwei Zeitwerten ausgeben. Beispiel:
Zeitwert 1 = 12.06.2007 12:55 Uhr
Zeitwert 2 = 14.06.2007 13:00 Uhr
Aber wie errechne ich nun am besten die Differenz?
Was verstehst Du unter der Differenz?
Wenn es dabei um solche Einheiten wie Jahre, Monate, Tage, ... geht,
dann ist es am einfachsten das über entsprechende Differenzen auszurechnen.
In Deinem Beispiel 2 Tage, 5 Minuten und 0 Sekunden.
Einen Ansatz dazu findest Du in https://forum.selfhtml.org/?t=154189&m=1003672 und folgende.
Geht es ausschließlich um die Differenz in Stunden, Minuten und Sekunden und sind Deine Zeitangaben ausschließlich im Wertebereich von UNIX-Timestamps, so kannst Du in diesem sehr speziellen Fall mit UNIX-Timestamps rechnen, so wie es nomad bereits gezeigt hat.
In allen anderen Fällen ist der Versuch, irgendetwas mit UNIX-Timestamps zu berechnen, nach meiner Meinung überflüssiger Aufwand.
Freundliche Grüße
Vinzenz