rob: Google

Beitrag lesen

Hi!

wie schaffe ich es, dass meine Homepage

Sicherlich meinst du Website und nicht Homepage.

bei google.de ganz oben angezeigt wird, wenn jemand z.B. "Raumgestaltung Hamburg" eingibt?!

Darauf hast du nur begrenzten Einfluß.

Ich weis, da wurden schon Bücher drüber geschrieben, aber einer muss es doch auch in Kurz sagen können oder?

Nein. Aber wenn du dich mit dem Thema beschäftigen möchtest, dann könntest du hier anfangen zu lesen.
Oder du befragst eine Suchmaschine zum Stichwort SEO

Und noch eine Frage: Wie verschlüssel ich den Quelltext meiner Seite?

Am besten gar nicht.
Warum willst du den Quelltext verschlüsseln? Was in aller Welt soll das bringen?
Die Idee ist schon völlig schwachsinnig.
Der User soll die Texte auf der Seite ja schließlich lesen können und für den Quelltext interessiert er sich meist nicht.
Da ist ja auch nichts besonderes dran.
Du mußt keine Angst haben, daß dir irgendjemand deine achso geniale HTML-Struktur klaut...

Aber ja: Mit Hilfe von JavaScript könntest du deinen Quelltext verschlüsseln.
Damit funktioniert deine Site dann aber natürlich nur noch mit aktiviertem JavaScript.
Die Leute, die kein JavaScript nutzen können, haben dann verloren.
Die Leute, die JS bewußt deaktiviert haben, werden es bestimmt nicht einschalten, um deine Site zu betrachten. Mit ziemlicher Sicherheit verlassen sie deine Site dann einfach.
Quelltext online verschlüsseln
Alternativ dazu könntest du auch mit einem Programm wie HTML Guard arbeiten.

HTML Guard kann neben der Quelltextverschlüssleung noch viele andere tolle Sachen:
Damit man gar nicht erst in den Quelltext schauen kann, kann dieses Tool mittels Script auch den Rechtsklick deaktivieren. *rofl*
Auch die Textauswahl und die Druckfunktion kann gesperrt werden.
Das funktioniert natürlich nur dann, wenn der User mit einem schlechten Browser unterwegs ist und sein Gehirn zuhause gelassen hat...

BTW: Deine beiden Fragen passen genial zusammen.
Wie soll Google denn eigentlich deine Site indizieren, wenn du den Quellcode mit JS verschlüsselt hast?
Ich glaube, die Suchmaschinenoptimierung kannst du dann wohl vergessen.
Natürlich könntest du die Metatags deiner Site unberührt, sprich unverschlüsselt lassen, aber für das Pageranking spielen diese heutzutage fast keine Rolle mehr.

Schöner Gruß,
rob