Der Martin: Mapfuntkion auf einem variablen Bild

Beitrag lesen

Hallo,

<area shape="rect" coords="0,0,25%,25%" border="0" href="Seite2.html">

Der 3C- Validator hat bei mir immer gemosert, wenn ich Prozentangaben in HTML ohne Anführungsstriche machte.

wie bitte? Nein, das hast du wohl missverstanden. Der Validator kritisiert -zu Recht- wenn Attributwerte nicht in Anführungszeichen stehen. Denn das ist in XHTML _immer_ vergeschrieben, und in HTML dann, wenn der Attributwert Non-Name-Character enthält, also Zeichen, die keine Buchstaben oder Ziffern sind. Empfehlenswert ist es _immer_.

Hast du dieses schon probiert:
coords="0,0,'25%','25%'"

Das ist allerdings Unfug. Der gesamte Attributwert, also "0,0,25%,25%", steht in Anführungszeichen, das ist völlig korrekt so. Weitere Anführungszeichen innerhalb des Attributwerts sind hier genauso fehl am Platz wie etwa im Parameterstring der Javascript-Methode window.open().

Die Beschreibung des area-Elements erwähnt aber immer nur Koordinaten in Pixel. Es sieht also so aus, als ob prozentuale Angaben hier nicht möglich wären.
Als recht aufwendige Abhilfe fällt mir nur ein, das Bild erst per Javascript auf die gewünschte Größe zu bringen und dabei die Koordinaten sämtlicher area-Elemente mit umzurechnen. Wie gesagt, nicht gerade trivial, aber ich sehe keine andere Möglichkeit.
Ästhetischer Nachteil: Ist Javascript deaktiviert, wird das Bild einfach in natürlicher Größe dargestellt.

So long,
 Martin

--
Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
  (Gunnar Bittersmann)