Madeleine: Navigationsleiste und seite regelmäßig aktualisieren

Beitrag lesen

Hallo liebe Leute,

ich möchte einen webauftritt in xhtml strict entwerfen. Es soll eine einfache, aber auch zu aktualisierende seite werden.

Also: Kann man die Navigationsleiste und eben das Logo, dass ja auf jeder Seite vorkommt so einbauen, dass man eine Veränderung (z.B. neuer Menuepunkt) nicht auf jeder Seite per Hand ändern muss?

Ein Freund meinte, es sei sinnvoll iframes zu verwenden. Ich würde dann eben das Log und die Naviagtion als iFrame reinladen. Damit die Seiten eine eigene url haben. Allerdings möchte ich ja gern mit strict arbeiten und da sind iframes nicht erlaubt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

--------

Außerdem möchte ich gern in zweiwöchentlichen Abständen z.B. einen neuen Bericht oder Photos reinstellen. Der besagte Freund meinte, für sowas gibt es Redaktionsysteme, naja und blogs. das erstere würde doch höhere laufende kosten verursachen und is wohl auch nich ganz so einfach und einen blog möchte ich eigentlich auch nicht, sondern nen eigenen auftritt. ich würde lieber versuchen die seite einfach zu halten bzw. gut strukturieren. die navigation auzulagern ist dabei bestimmt sinnvoll.

Hat da jemand  erfahrungswerte bzw. betreibt eine xhtml-seite ohne cmd und aktualisiert diese auch öfters?

Danke schonmal für Antworten und viele Grüße,

Madeleine