kungschu: Navigationsleiste und seite regelmäßig aktualisieren

Beitrag lesen

Hallo.

zu Php: kann man das für meinen fall notwendige sich einigermaßen schnell aneignen?

Ja. Hast du die Referenz gelesen?(function.include.php)

ist das xhtml strict kompatibel?  und zuletzt: die navigationsleiste würde ich trotzallem im xhtml code schreiben und mit php das teil dann in die seite einbinden?

Das includieren von Inhalten ist kein Problem. Du musst deine Files lediglich als .php-Files speichern, also etwa index.php, und an den entsprechenden Stellen dann include aufrufen.
Das Einbinden einer Navigation könnte beispielsweise so aussehen:

<body>  
<?php  
include("nav.html");  
?>  
</body>  

Möchtest du nun dein Menü ändern, erweitern, etc., musst du nur nav.html dementsprechend anpassen.
Wenn der Code, der sich in der includierten Datei befindet, XHTML Strict ist, ist es natürlich valide. Relevant ist ja der ausgegebene Code; php ist eine serverseitige Scriptsprache.

Nochmal zu cmd: das problem ist ja nicht, dass die Anschaffung teuer ist, aber das auf dem webserver (webspace, den man mietet) das cmd installiert sein muss oder man es selbst installieren darf und das soll eher schwierig sein, oder doch nicht?
wie meinst du das, man kann es auch in einen vorhanden webauftritt einbinden? was kann man denn da so machen?

Jlog ist Open Source; die "Anschaffung" wäre also kostenlos möglich. Nein, die Installation ist nicht sehr schwierig, zudem ausreichend auf der Website dokumentiert.(Wie ich bereits erwähnt habe)
Template und CSS sind für das Aussehen des Inhalts verantwortlich. Beides kannst du im Ordner "personal" ändern und somit deinem Layout anpassen. Allerdings solltest du dich einigermaßen mit CSS auskennen. Übrigens: Jlog liefert valides XHTML Strict.

TOFU ist unnötig, sinnvolles Zitieren hingegen erwünscht und hilfreich.

MfG, Kungschu.