rechter Rand (margin) einer Tabelle
Kalle_B
- css
Hallöle,
habe eine Webseite mit fixierten Randbereichen (links 110px, rechts 60px). In der restlichen Fläche möchte ich Text und Logo horizontal und vertikal zentriert haben.
Das habe ich so versucht:
<table border=1 height='100%' style='margin-left:110px; margin-right:60px'>
Leider wird nur der linke Rand eingehalten, der rechte vollkommen ignoriert. Das heißt, die Tabelle reicht nicht bis zum rechten Rand, ist zu schmal. Der Inhalt also nicht horizontal zentriert.
Wie kann ich mein Ziel erreichen?
Gruß, Kalle
Hallo!
Die Lösung für dein problem ist:
1. Tabellen eignen sich bei soetwas nicht, da sie nicht für lyout gedacht sind. Versuche es lieber mit <div>-Bereichen.
2. Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du links und rechts Ränder haben. Dazu solltest du die padding-Eigenschaft des Eltenelementes nutzen. Also entweder <body style="padding: 0 60px 0 110px;">, oder wenn dir das nicht gefällt, lege noch ein <div style="width: 100%; padding: 0 60px 0 110px;"> um deinen Inhalt.
padding im <td> ist die Lösung. Danke.
Habe schon viel mit zentrierten div's rumgemacht. Die werden auf 50% der Breite gelegt und dann negativer margin. Bei sehr kleinem Anzeigefenster verschwindet dann der linke Bereich im Nirwana.
Also hört auf, mich von div's für Zentrierungen zu überzeugen.
Kalle
... Bei sehr kleinem Anzeigefenster verschwindet dann der linke Bereich im Nirwana.
Und auch der rechte, wie ich eben sehe, weil der zentrierte div eine feste Größe bekommen _muss_
... Bei sehr kleinem Anzeigefenster verschwindet dann der linke Bereich im Nirwana.
Und auch der rechte, wie ich eben sehe, weil der zentrierte div eine feste Größe bekommen _muss_
Du erzaehlst aber lustige Sachen. Pass bloss auf, dass das nicht noch einer glaubt!
Hallo Kalle
Habe schon viel mit zentrierten div's rumgemacht. Die werden auf 50% der Breite gelegt und dann negativer margin.
Und du meinst, das wäre die einzige Möglichkeit?
Bei sehr kleinem Anzeigefenster verschwindet dann der linke Bereich im Nirwana.
Nur, wenn du die einfachste Variante, die nur für sehr kleine Elemente empfohlen werden kann, verwendest.
Es gibt außer den dort verlinkten auch noch andere Varianten.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo.
Wie man Inhalt zentriert, kannst du den FAQs entnehmen:
http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentrierte_inhalte
MfG, Kungschu.