ich habe einige Elementare fragen und habe auch schon Wiki gefragt aber ich habe da noch ein paar offene fragen.
Wegen sowas fragt man aber den Mann / die Frau von der Versicherung...
wer zahlt aber den anderen Entstandenen schaden beim Nachbarn, meine Privathaftpflicht oder seine Hausratversicherung falls vorhanden? Wenn durch den unverschuldeten oder verschuldeten (z.B Kerze brennt bude ab weil ich penne) Brand das ganze Haus unbewohnbar ist und muss abgerissen werden, zahlt das meine Haftpflichtversicherung oder die Gebäudeversicherung des Vermieters/Eigentümer?
Was hier keinerlei Rechtsberatung ist: Nach dem Bürgerlichen Recht wärst du (aus §823.1) nur ersatzpflichtig, wenn du vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hast.
Bei einer brennenden Kerze kann man dir die Fahrlässigkeit aber unterstellen. Das hiese, du bist Schuld, deine Versicherung zahlt nur bedingt.
Dein Nachbar ist daher andernfalls auch grundsätzlich für seinen eigenen Schaden verantwortlich. Pech eben.
hätte ich eine Unfallversicherung abschließen müssen für meine Gesundheit auch wenn der Unfall selbstverschuldet war, bezahlen die dann auch? Und was ist mit meinem Wagen, wer zahlt den, die Teilkasko ja nicht, die Vollkasko bestimmt auch nicht, welche Versicherung hätte ich dafür abschließen müssen?
Eine Vollkasko bezahlt den Schaden am eigenen Fahrzeug. Wenn du den Unfall selbst herbeigeführt hast (wieder Absicht oder grobe Fahrlässigkeit) wirst du vermutlich deinen Ersatzanspruch verlieren.
Und natürlich bezahlt dir eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung nur dann etwas, wenn du eine Police abgeschlossen hast. Aber auch hier kann sich die Versicherung exkulpieren. (Selbstmordversuch etc.)
Und ab wann wird man mit den % des Beitrages der Versicherung wieder hochgestuft? Wird man auch Hochgestuft wenn der Unfall nicht meine Schuld war oder nur wenn meine Kfz-Haftpflicht was zahlen muss?
Steht in deiner Police.