Meat: Aufklärung: 2 Datensätze ändern => 2 SQLs?

Beitrag lesen

Okay, zur Aufklärung.

Ich habe eine User-Tabelle, mit den Feldern
u_id, u_name, u_password, u_permissions, u_type_permissions, u_last_login.
Für was die Felder gebraucht werden, erkennt man an ihren Namen. u_ steht für "user".

Ich bin in der Webapp, die ich gerade programmiere, selbstverständlich Admin. Ich gebe mir dort eine Liste aus, mit allen Usern und deren Daten, die in der Tabelle sind. Diese Daten kann ich auch in der selben Liste ändern.

Soweit hab ich das auch geschafft. Das Formular ist aufgebaut. Momentan sind 2 Testuser in der Tabelle angelegt. Unser Verein, für den ich das programmiere, hat 13 Mitglieder, sprich, die Tabelle hat später 13 Datensätze.

Angenommen, ich möchte jetzt mehreren Usern mehrere unterschiedliche permissions geben (Feld "u_permissions" und "u_type_permissions"), dann ändere ich in diesem Formular bei den gewünschten Usern die Felder ab.

In dem PHP-Script, das das Formular aufruft, prüfe ich dann auf eine Veränderung. Sobald auch nur eine einzige Veränderung gemacht wurde, wird die Variable $geaendert auf true gesetzt.
Da ich es mit meiner bisherigen Struktur und Planungsweise nicht verwirklichen kann, herauszufinden, _wo_ die Änderung passiert ist, muss ich eben alle Daten neu einspeisen.

Es sind also zwingend mehrere SQLs erforderlich, hab ich das so richtig verstanden?
Gut, ich denke, 13 Updates sind kein Problem, die halten den Server nicht lange auf. Ich denke aber in die Zukunft, in der wir mal 30 Mitglieder oder noch mehr haben werden.
Ich müsste dann eine Schleife aufrufen, die eben 13mal durchlaufen wird und 13 mal einen Datensatz ändert. Oder 30. Oder 100. Oder ....

MfG und Danke
Meat