Dieter Raber: Alle Bilder innerhalb eines Ordners browsen

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Wenn ich dich recht verstehe, sollen in deiner Galerie immer alle Bilder aus dem Ordner zur Verfuegung stehen, die Webseite soll also in der Lage sein, den Ordner selbstaendig auszulesen und daraus die Galerie erstellen. Zumindest schliesse ich das aus deinen Hinweisen aus fortlaufenden Dateinamen und FTP-Upload.

Mit HTML alleine ist das allerdings nicht moeglich. HTML ist keine Programmiersprache und hat keine Ahnung von Dateissystemen. Javascript, das du als Themenbereich gewaehlt hast, wird ebenfalls daran scheitern, dass es im Browserkontext keinen Zugriff auf das Dateisystem hat. Allerdings koenntest du die Bildernamen in einem Javascript-Array halten, dass du aber mit jedem Upload ueberarbeiten musst. Um ehrlich zu sein, halte ich eine javascript- und framegestuetze Anwendung die zudem immer upgedatet werden muss, nicht fuer das Gelbe vom Ei.

Im Grunde hast du drei weitere Optionen, wenn du nicht immer alles von Hand zu Fuss machen willst:

1. Du schreibst deine Galerie in einer beliebigen serverseitigen Programmiersprache, etwa PHP. Dann ist das alles problemlos machbar, nimmt aber einiges an Zeit in Anspruch.

2. Du installierst dir eine fertige Galerie, etwa Menalto oder Coppermine. In diesem Fall muss ebenfalls PHP und ausserdem MySQL auf dem Server zur Verfuegung stehen. Ob diese Galerien all das koennen, was du gerne haettest, weiss ich nicht, sehr maechtig sind sie in jedem Fall.

3. Du erstellst Deine Galerien offline mit einer geeigneten Software, die du zB. bei snapfiles finden kannst. Auch Photoshop, Dreamweaver, Irfanview u.v.a. haben entsprechende Optionen.

Wofuer du dich entscheidest, haengt von deinen Ambitionen und deinem Kenntnisstand ab.

Gruß,

Dieter