Anti-Aliasing unter XP
hallodri
- browser
0 Mathias Brodala0 Neo
Hi,
um mal nen überblick zu bekommen wie seiten bei der Mehrheit aussehen wolte ich mal fragen ob es unter XP (ohne Service Packs) im Internet Explorer (standardmäßig) Anti-Aliasing gibt. Und vielleicht weiß ja sogar, wenn das nicht der Fall ist welche anforderungen es bedarf damit man unter Windows Anti-Aliasing hat?
Vielen Dank,
hallodri
Hallo hallodri.
um mal nen überblick zu bekommen wie seiten bei der Mehrheit aussehen wolte ich mal fragen ob es unter XP (ohne Service Packs) im Internet Explorer (standardmäßig) Anti-Aliasing gibt.
Nur im IE7.
Und vielleicht weiß ja sogar, wenn das nicht der Fall ist welche anforderungen es bedarf damit man unter Windows Anti-Aliasing hat?
„Eigenschaften von Anzeige“ → „Darstellung“ → „Erweitert“
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Mathias
Hallo nochmal.
Und vielleicht weiß ja sogar, wenn das nicht der Fall ist welche anforderungen es bedarf damit man unter Windows Anti-Aliasing hat?
Quark, „Effekte“ zuletzt.
Gruß, Mathias
hi,
Quark, „Effekte“ zuletzt.
Daneben kann man es im IE 7 übrigens auch noch separat für Webseiten einstellen:
Internetoptionen -> Erweitert -> Abschnitt "Multimedia" -> Immer ClearType für HTML verwenden
gruß,
wahsaga
um mal nen überblick zu bekommen wie seiten bei der Mehrheit aussehen wolte ich mal fragen ob es unter XP (ohne Service Packs) im Internet Explorer (standardmäßig) Anti-Aliasing gibt.
Nur im IE7.
Anfangs war ClearType per default aktiviert. Ist das eigentlich immer noch so wenn man den IE7 installiert? Nach kurzer anfänglicher Begeisterung fand ichs dann übrigens ziemlich lausig und habs wieder abgestellt.
Gruß
Cervantes
Anfangs war ClearType per default aktiviert. Ist das eigentlich immer noch so wenn man den IE7 installiert? Nach kurzer anfänglicher Begeisterung fand ichs dann übrigens ziemlich lausig und habs wieder abgestellt.
Was war so schlimm an ClearType?
hi,
Dass es eigentlich eher SmearType heissen müsste :-)
ClearType mag für Monitore, die "Subpixel" unterstützen, evtl. sinnvoll sein - auf einem Röhrenmonitor taugt es aber m.E. gar nichts.
gruß,
wahsaga
Hi wahsaga,
Dass es eigentlich eher SmearType heissen müsste :-)
Sag' ich doch. ;-)
ClearType mag für Monitore, die "Subpixel" unterstützen, evtl. sinnvoll sein
Meiner Ansicht nach nicht einmal da. Zumindest habe ich noch keine Kombination von TFT-Panel und SmearType-Einstellung gesehen, bei der das Schriftbild für mich _nicht_ verschmiert und unscharf wirkt. Im Gegensatz zum klassischen Anti-Aliasing, bei dem die Kanten durch Graupixel geglättet werden, entstehen hier sogar noch rote und grüne Farbsäume.
auf einem Röhrenmonitor taugt es aber m.E. gar nichts.
Das würde ich auch vermuten.
Ciao,
Martin
Hi Martin,
Sag' ich doch. ;-)
diese deine Ausage fand ich beängstigend. Nun habe ich meinen Augen und meinem Hirn somit mal eine Pause gegönnt und antialiasing abgestellt. Es stimmt tatsächlich (wenn ich mir das nicht gerade einbilde) und ich empfinde eine willkommmene Leichtigkeit beim Lesen.
Schade, dass dafür aber auch alles hässlicher aussieht.
carpe diem
Pia
Hallo Martin.
Dass es eigentlich eher SmearType heissen müsste :-)Sag' ich doch. ;-)
ClearType mag für Monitore, die "Subpixel" unterstützen, evtl. sinnvoll sein
Meiner Ansicht nach nicht einmal da. Zumindest habe ich noch keine Kombination von TFT-Panel und SmearType-Einstellung gesehen, bei der das Schriftbild für mich _nicht_ verschmiert und unscharf wirkt. Im Gegensatz zum klassischen Anti-Aliasing, bei dem die Kanten durch Graupixel geglättet werden, entstehen hier sogar noch rote und grüne Farbsäume.
Ja, so ergeht es mir mit dem KDE-Desktop in unserer Uni. Dort habe ich die Wahl zwischen einer unscharfen normal geglätteten Schrift und einer schärferen mit leichtem Gelbstich. Alle anderen Kombinationen (BGR, V-RGB, V-BGR) erbrachten nur schlechtere Ergebnisse. Ganz ohne Glättung möchte ich aber nicht mehr arbeiten.
Hier bei mir zuhause ist das Bild jedoch perfekt; Verfärbungen oder Farbstiche sind hier nicht zu sehen. Allerhöchstens bei kursiver Schrift wenn man die Nase gegen den Bildschirm drückt.
Gruß, Mathias
Hi,
um mal nen überblick zu bekommen wie seiten bei der Mehrheit aussehen wolte ich mal fragen ob es unter XP (ohne Service Packs) im Internet Explorer (standardmäßig) Anti-Aliasing gibt. Und vielleicht weiß ja sogar, wenn das nicht der Fall ist welche anforderungen es bedarf damit man unter Windows Anti-Aliasing hat?
Vielen Dank,
hallodri
XP hat normalerweise nur das "Standard"-Anti-Aliasing angeschaltet, d.h. für besonders großen und kleinen Text. Cleartype muss manuell aktiviert werden.