Avi (oder andere) zu Bildfolgen umwandeln
Griever
- software
Hi.
Kennt ihr ein Tool, womit man Avi's (oder andere wie WMV und MPG) in Bildfolgen umwandeln kann?
Z. B. ein Video (25 fps, 10 sekunden) in 250 jpg-dateien, die je ein frame als Bild haben?
MFG
Griever
Hallo Griever.
Kennt ihr ein Tool, womit man Avi's (oder andere wie WMV und MPG) in Bildfolgen umwandeln kann?
Z. B. ein Video (25 fps, 10 sekunden) in 250 jpg-dateien, die je ein frame als Bild haben?
Ja, zum Beispiel mit dem mplayer:
$ mplayer video.avi -vo jpg
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Mathias
Hallo nochmal.
Ja, zum Beispiel mit dem mplayer:
$ mplayer video.avi -vo jpg
*grummel*:
$ mplayer video.avi -vo jpeg
^
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Mathias
Seid gegrüßt!
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube VirtualDub kann so etwas.
Hi!
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube VirtualDub kann so etwas.
Ja, kann es.
Allerdings läuft VirtualDub nur unter Windows. Aber vielleicht ist das ja auchreichend...
Und VirtualDub kann eigentlich nur mit AVI-Files umgehen. Man findet aber auch modifizierte Versionen wie "VirtualDub MPEG-2" oder "VirtualDub ASF", die auch mit anderen Formaten umgehen können.
Schöner Gruß,
rob
Hallo Griever,
ich glaube, ich erinnere mich an eine Funktion bei Adobe-Premiere, mit der man einen Film als "Filmstreifen" abspeichern kann. Dabei werden, wenn ich mich richtig erinnere, Einzelbilder im BMP-Format mit fortlaufendem Index in einen Ordner exportiert. Die kann man dann z.B. mit Photoshop über Stapelverarbeitung weiterverarbeiten (dabei z.B. auch bestimmte Bereiche freistellen und in einem anderen, webtauglichen Format abspeichern).
Gruß Gernot
Danke an alle.
Ich werde mal schauen, ob da was dabei ist, was ich benutzen kann.
Wegen VirtualDub: Ich kann von allen Formaten in alle Formate umwandeln (derzeit stehen mir 30 Formate zur verfügung). Mir ist es ein leichtes, funktionsfähige, korrekte Avi-Dateien aus jeglicher Form von Videos zu machen.
Wegen mplayer: Is der gratis? O.ô
Aber danke an alle
MFG
Griever
Hallo Griever.
Schaue einfach auf der verlinkten Seite nach.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Mathias
Hi!
Wegen VirtualDub: Ich kann von allen Formaten in alle Formate umwandeln (derzeit stehen mir 30 Formate zur verfügung).
Nein. Kannst du nicht.
VirtualDub kann eigentlich nur mit Videos im AVI-Container umgehen.
Einige VirtualDub-Modifikationen kommen auch mit anderen Containerformaten klar.
Und die möglichen Zielformate sind davon abhängig, welche Codecs du auf deinem System installiert hast.
Das können auch mehr als 30 sein. Du mußt nur die entsprechenden Encoder installieren.
Mir ist es ein leichtes, funktionsfähige, korrekte Avi-Dateien aus jeglicher Form von Videos zu machen.
Wie gesagt: Eigentlich nicht aus jeglicher Form von Videos, sondern nur aus AVI-Files.
Allerdings gäbe es einen Trick. Mit Hilfe des Frameserver AVISynth wäre es möglich, jede beliebige Videodatei, die du auf deinem System abspielen kannst, an VirtualDub (oder andere Programme) zu verfüttern.
Ja, natürlich. Nicht nur gratis, sondern auch noch für so gut wie jede Plattform erhältlich.
Hättest du auf den Link geklickt, dann hättest du das selbst herausgefunden.
Schöner Gruß,
rob