Patrick Andrieu: Bild info öffnen

Beitrag lesen

Hallo Sebastian!

Was verstehst du unter schmale Viewports?? mit 1024px breite sollte noch  einiges an Platz links und rechts sein, wenn ich sie im IE oder FF bei 1024px öffne sieht man links unter Gallery die zusätzliche Navi leiste. Und wenn ich mir die HP bei 800px anschaue gibt es auch eine Scrolleite und teile der navi sind auch noch ohne scrollen sichtbar.

Der Viewport ist das, was innerhalb des Fensters angezeigt wird, also der sichtbare Bereich eines Fensters. Stell Dir vor, ein Fenster hätte weder Ränder, noch Titel-, Symbol-, Menü-, Googleleisten und auch keine Statusleiste. Dann wäre ein Fenster auf den Viewport reduziert.

Gunnar meint, dass Du nicht wissen, nich voraussetzen kann, wie groß ein Webseiten-Besucher seine Fenster eingestellt hat. Ich hatte in einer unseren letzten Diskussionen erwähnt, dass ich ein 19-Zöller mit der Auflösung 1280*1064 fahre. Zur besseren Verdeutlichung bringe ich heute Bilder mit. Ein maximiertes Fenster sieht dann so aus:

Maximiertes Fenster, GIF 140 KB

Da ich aber nicht nur surfe, sondern nebenher Fernsehnachrichten sehe, Bildbearbeitungsprogramm ist oft offen usw, habe ich meine Fenster in einer Größe geöffnet, die dem entspricht, was ich in dem Viewport auf meinem Laptop (1024*768) bei maximierten Fenstern sehe. Achte darauf, dass obwohl ich das gleiche sehe, wie auf dem Laptop, die Fenster hier nur 911px breit sind:

Ein normales Fenster bei Andrieus, GIF 98KB

Solele. Und wie sieht jetzt Deine Seite aus, wenn man die Breite geringfügig verändert?

Du siehst, Dein weißer Anzeigebereich ist zu breit. Schau mal auf die horiz. Scrollleiste: sie ist bereich ganz links, so dass ein Besucher mit diesen Fensterbreiten alles, was weiter Links ist, nicht "erreichen" kann.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Nichts ist unmöglich? Doch!