Frieda: Check-Box: Auswahl ohne auf den Kreis zu klicken?

Hallo zusammen,

für eine HTML-Seite für Kinder habe ich festgestellt, dass die Kinder Probleme haben eine Check-Box-Auswahl anzuklicken (sie klicken nicht auf den Kreis sondern auf den Text). Ist es möglich, auf den Text zu klicken, und dadurch die Zeile zu aktivieren?

Gruß,
Frieda

1. Ist es möglich, auf den Text zu klicken, und dadurch die Zeile zu aktivieren?

Hi Frieda

Geht mit "label" > http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm#label

1. Super, danke Dorry! Ist ja eigentlich ganz einfach, wenn mans weiß :-)

Ist es möglich, auf den Text zu klicken, und dadurch die Zeile zu aktivieren?

Hi Frieda

Geht mit "label" > http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm#label

1. Super, danke Dorry! Ist ja eigentlich ganz einfach, wenn mans weiß

Davon lebt ein Forum wie dieses!
        Wenn demnächst wer eine ähnlich Frage stellt kannst ja Du antworten...

Dorry

2. Hiho

Seit wann ist das denn so?!? Dass die Dinger jetzt ne Funktion haben, ist bis eben total an mir vorbeigegangen... oO

1. Seit wann ist das denn so?!? Dass die Dinger jetzt ne Funktion haben, ist bis eben total an mir vorbeigegangen... oO

War immer schon so: "Beim Klick auf den Inhalt eines Labels (im Beispiel Vorname, Zuname, Auswahl) wird in aktuellen Browsern das Formularelement fokussiert bzw. ausgewählt, auf das sich das Label bezieht. Diese Funktion erleichtert unter anderem die Auswahl von Checkboxen."

1. Seit wann ist das denn so?!? Dass die Dinger jetzt ne Funktion haben, ist bis eben total an mir vorbeigegangen... oO

War immer schon so: "Beim Klick auf den Inhalt eines Labels (im Beispiel Vorname, Zuname, Auswahl) wird in aktuellen Browsern das Formularelement fokussiert bzw. ausgewählt, auf das sich das Label bezieht. Diese Funktion erleichtert unter anderem die Auswahl von Checkboxen."

Jo das steht JETZT so in SelfHTML. In der Version, die ich hier habe stehts z.B. nicht drin. War das wirklich schon immer so?!? Das waere mir neu.

Ich weiss ziemlich sicher dass ich fruher mal geflucht habe weil ich dachte das waere der Sinn von Labeln. War er aber scheinbar nicht. Fuer mich stand der Sinn bisher nur darin, im Dokument eine logische Beziehung zu einem Formularelement aufzubauen. Also damit man eindeutig erkennen kann das der text 'Rot' zur 1. Checkbox gehoert, 'gruen' zur 2. und 'blau' zur 3. Checkbox.

1. hi,

Jo das steht JETZT so in SelfHTML. In der Version, die ich hier habe stehts z.B. nicht drin. War das wirklich schon immer so?!? Das waere mir neu.

Zumindest besagt schon die Spezifikation von HTML 4.01 bzgl. Labels:

"When a LABEL element receives focus, it passes the focus on to its associated control."

• und die ist immerhin schon von 1999.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Das ist natuerlich wahr. Was aber ja auch bekanntlich reichlich wenig mit der tatsaechlichen Funktionalitaet der Browser zu tun hat, wie wir alle wissen. *mal zu MS rueberschiel*