Anita: Formular mit sehr vielen Daten

Beitrag lesen

Ahoi Anita,

Huhu Daniel,

Nein, wahrscheinlich werden nicht mehr als 5 bis 10 Zeilen auf einmal editiert. Aber so richtig vorraussagen kann man das natürlich nicht.

Klar kann man das nicht so genau vorraussagen, aber dies bedeutet das vorraussichtlich über 50% der DAten die gesendet werden unnötiger weise gesendet werden.

Bingo!

Um dies zu umgehen fallen mir momenten folgende möglichkeiten ein:

• die Datensätze können nur einzeln auf einer Seperaten Seite editiert werden.

Nochmal einen Klick mehr. Ich glaub, dass wird meinen Chefs nicht gefallen. ;)

• Eine JS lösung ist auch denkbar, allerdings ist klar das bei Deaktivirtem JS dies nicht funktioniert. Lege eine zusätzliche spalte Bearbeitet an, in diese machst du für jeden Datensatz eine Checkbox. ( Tipp: Diese Spalte könntest du bei aktiviertem JS ausblenden) dem form-Element gibst du ein onSubmit="" und rufst dort eine JS funktion auf welche nur die relevanten Daten (erkennbar an Checkbox) übermittelt.

Deaktiviertes JS ist kein Thema. Läuft nur im Intranet der Firma. Ohne JS kann man sich erst gar nicht einloggen.

Drum ist das gar keine so blöde Idee. :) Danke Dir!
Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen und setz dann hoffentlich die sinnvollste Lösung um.

MfG

Gruß Anita