Anita: Formular mit sehr vielen Daten

Beitrag lesen

hi,

Deaktiviertes JS ist kein Thema. Läuft nur im Intranet der Firma. Ohne JS kann man sich erst gar nicht einloggen.

Na dann würde ich bei den Datensätzen, die der Nutzer ändert, dies in einem eigenen Attribut per Javascript hinterlegen, und onsubmit alle die Eingabefelder, bei denen nichts geändert wurde, auf disabled setzen - damit sind sie keine successful controls mehr, werden also auch nicht mit übermittelt.

gruß,
wahsaga

Hallo wahsaga!

An sich war ich gerade von Deiner Idee ziemlich begeistert und hab sie gleich mal umgesetzt. Nur leider bringt das kaum einen Geschwindigkeitsvorteil.

Das Javascript, das bei onsubmit die Eingabefelder auf disabled setzt, läuft beinahe genauso lange, wie das Versenden aller Daten. Nur dass der User sieht, dass beim Versenden der Seite alle Textfelder langsam nach und nach disabled (grau) werden.

Vielleicht hab ich jetzt auch einen Denkfehler drin.

Bei onchange auf ein Textfeld setze ich mein eigenes Attribut "info2send" auf true. Standardmäßig ist es auf false gesetzt. Beim Abschicken des Formulars setze ich wie folgt auf disabled:

function prepare2send(){
   var inputs = document.getElementsByTagName("input");
   for (i=0;i<inputs.length;i++) {
      if (document.getElementsByTagName("input")[i].getAttribute("info2send") == "false") {
         document.getElementsByTagName("input")[i].disabled = "true";
      }
   }
}

Grüße Anita
PS: Und vielen Dank für die Hilfe