Sebastian: Upload und Verarbeitung einer *.zip Datei

Hallo,

ich möchte auf einer Website eine Bildergalerie aufbauen und dafür nicht jedes einzelne Bild hochladen. Aus diesem Grund möchte ich lediglich eine +.zip hochladen, verarbeiten und in der Datenbank speichern. Jetzt habe ich das Problem, dass die Verarbeitung der *.zip nicht richtig funktioniert. Hier ein Ausschnitt aus meinem Quelltext:

// Das funktioniert
$uploaddir = "picture/text/bildZuText-12.zip";
move_upload_file($_FILES["bild"]["tmp-name"], $uploaddir);

// Die Verarbeitung
$zipPointer = zip_open($uploaddir);
if($zipPointer) {
   while($zipEntry = zip_read($zipPointer)) {
      // Dies ist zunächst zum Test
      echo zip_entry_name($zipEntry);
   }
}

Jetzt bekomm ich bei der funktion zip_read eine Fehlermeldung. "zip_read() expects parameter 1 to be resource, integer given in ...".

Was mach ich an dieser Stelle falsch? Kann mir jemand helfen?

Gruß

Sebastian

1. Ahoi Sebastian,

schonmal beim Upload-Verzeichniss keinen Dateinamen reingeschrieben? die erstellte datei kannst du nach der verarbeitung ja löschen,...

Dadurch würdest du auch problemen aus dem weg gehen wenn während des ablauf des scriptes mehrere Zips hochgeladen werden.

MfG

1. schonmal beim Upload-Verzeichniss keinen Dateinamen reingeschrieben? die erstellte datei kannst du nach der verarbeitung ja löschen,...

löschen wollte ich die Datei eh. nur es funktioniert dennoch nicht.

gruß

2. Hello,

Jetzt bekomm ich bei der funktion zip_read eine Fehlermeldung. "zip_read() expects parameter 1 to be resource, integer given in ...".

erst da hinten?

// Das funktioniert
    $uploaddir = "picture/text/bildZuText-12.zip";
    move_upload_file($_FILES["bild"]["tmp-name"], $uploaddir);

Ich hätte erwartet, dass schon viel früher was schief geht, da die Funktion move_uploaded_file heißt...

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    Eine Bilanz ist wie der Bikini einer Frau. Sie zeigt fast alles, aber verdeckt das Wesentliche  --  Günter Stotz, Regierungsdirektor des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums
    1. Ich hätte erwartet, dass schon viel früher was schief geht, da die Funktion move_uploaded_file heißt...

Sorry...tippfehler...arbeite auf einen, nicht ans Netz gebundenen, Rechner und musste es damit abschreiben

1. hi,

Sorry...tippfehler...arbeite auf einen, nicht ans Netz gebundenen, Rechner und musste es damit abschreiben

Dann kann also nicht ausgeschlossen werden, dass du noch weitere Fehler gemacht hast.
        Bitte stelle bei Fragen _immer_ den Code 1:1 zur Verfügung, mit dem du getestet hast.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }