Hallo Raoul!
Ich habe den Constructor doch auch aufgerufen:
xml = new XML (); // oder ist hieran etwas falsch?
Du darfst die hier erzeugte Variable nicht xml nennen, dies führt zum Konflikt mit der Methode XML.toString(); und hat auch mich in die Irre geleitet. Eindeutiger wäre z.B.: var XMLObj = new XML();
Dann fehlt in deinem Code irgendwie eine Variable in die der Text aus der XML-Datei geladen werden kann und die mit dem dynamischen Textfeld in Verbindung steht. Also etwas wie:
xmlText = XMLObj.toString();
Dies ist so allerdings nur in deiner Testumgebung wirklich sinnvoll. Wenn du später die Inhalte der XML_Datei mit einer for-Schleife ausliest, werden die einzelnen Knoten in ein Array gespeichert. Dann ist auch toString(); nicht mehr erforderlich.
Ob ich mir nun die Strings in ein dynamisches Textfeld lade, oder sie mit trace ausgebe ist doch egal oder?
Nur mit trace könntest du das bereits für das das XML-Objekt und nicht erst für das Textfeld feststellen.
Jedenfalls liefert die Methode toString() mir bei jedem Aufruf nur ein "Undefined" zurück.
Dies liegt an deiner XML-Datei, genauer an deren fehlender Deklaration. In deinem Fall beruht dies aber darauf, dass deine Variable xml heisst und Flash deshalb die Methode XML.toString(); anwendet (diese greift nicht auf den Inhalt der XML-Datei zu, sondern auf die XML-Datei selbst), statt den Inhalt deiner XML-Datei in einen String zu wandeln, also variable.toString(); auszuführen.
Von der Methode loadMovie() kenn ich es so, dass der Pfad relativ von dem Verzeichnis angegeben werden muss, in dem die Datei liegt, in welcher die SWF-Datei eingebunde ist, nicht vom Verzeichnis aus, in dem die SWF-Datei abgelegt ist, ist das bei XML anders?
Eigentlich nicht. Die HTML-Seite ist zustandslos, die weiss weder wer sie ist, noch woher sie kommt. Flash dagegen weiss dies, kennt also den Pfad zur SWF-Datei. Aber bei loadMovie() wird ja ein MovieClip in einen anderen MovieClip geladen und der Pfad meist auf _root zurückgeführt. Du kannst ja zum Testen den Pfad absolut angeben, dann bist du sicher, dass er richtig ist.
Vielen Dank für deine Geduld mit mir.
Ist schon gut! :-) Das Thema interessiert mich ja selber auch und ich habe dabei auch ein paar neue Dinge gelernt.
Beste Grüsse
Richard