amolip: RegEx: "zero-width positive look-ahead assertion

Beitrag lesen

Hallo seth,

We can deal with this by using both an assertion and a negation.«
Wobei hier in »(\D*)(?=\d)« das Element »\D*« als "assertion" bezeichnet wird.
nee, nee.

Hast vollkommen recht, ich seh vor lauter "assertions" den Wald nicht mehr :-)

"richtung" bei musterelementen ist mir nicht ganz klar.

Die Richtung, in der geprüft wird: to look ahead, to look behind oder to look around

Das einzige was mich daran stört, und sogar richtig nervt, ist dann diese Tautologie bei Wendungen wie "zero-width ... assertion".
und wenn du's einfach als abkuerzung (aehnlich wie bei lookbehind) siehst?

Nein ,kann ich nicht, das geht mir gegen den Strich. Ich bin von Anfang an mit "assertion", in der Form wie es verwendet wird, nicht zurecht gekommen. Leider habe ich, weil ich mit Perl nichts am Hut habe, »perldoc perlre« zu spät zur Kenntnis genommen. Denn es gibt dort eben zwei Sätze an denen kann und will ich nicht vorbei, die stützen meine Sicht der Dinge.
»It's important to realize that a regular expression is merely a set of assertions that gives a definition of success.«
»/ab/ means match "a" AND (then) match "b", although the attempted matches are made at different positions because "a" is not a zero-width assertion, but a one-width assertion.«

Beachte "... is merely ...", denn die Sache als solche ist banal, man nimmt diese Sichtweise, ohne dass man es explizit ausspricht, sowieso ein.
Aber der einzige der hier ein "Machtwort" sprechen könnte wäre "Friedl", ich habe aber nur den alten von 2002, wo nichts über "assertions" drin steht.

Gruß Uwe