gudn tach!
"richtung" bei musterelementen ist mir nicht ganz klar.
Die Richtung, in der geprüft wird: to look ahead, to look behind oder to look around
"around" ist keine richtung (es sind (hier im 1d) zwei). ;-p
Das einzige was mich daran stört, und sogar richtig nervt, ist dann diese Tautologie bei Wendungen wie "zero-width ... assertion".
und wenn du's einfach als abkuerzung (aehnlich wie bei lookbehind) siehst?Nein ,kann ich nicht, das geht mir gegen den Strich. [...]
»/ab/ means match "a" AND (then) match "b", although the attempted matches are made at different positions because "a" is not a zero-width assertion, but a one-width assertion.«
ok, ok. "assertion" wird also sogar von einem der goetter (perldoc) als ein umfassenderer ueberbegriff verwendet, als ich es dachte.
allerdings ist es dann afais immer noch nicht einfach ein synonym zu "subexpression", "subpattern" oder so, sondern eher sowas wie das kontextuelle subpattern eines kontextsensitiven patterns, oder?
in /abc/ ist also u.a.
b eine one-width positive look-ahead assertion von a,
b eine one-width positive look-behind assertion von c,
c und a jeweils eine one-width positive look-ahead bzw. look-behind assertion von b.
Beachte "... is merely ...", denn die Sache als solche ist banal, man nimmt diese Sichtweise, ohne dass man es explizit ausspricht, sowieso ein.
ja. und deshalb wird es auch erst sehr spaet in "perlre" erwaehnt und nicht gleich zu beginn oder gar in "perlrequick". einen neuling koennte diese sichtweise, wenn sie zu beginn explizit ausgesprochen wird, bloss verwirren. implizit versteht er es aber.
vielleicht vergleichbar mit jemandem, der einfach so laufen lernt, aber stolpert, sobald er sich gedanken darueber macht, ein bein vor das andere zu setzen, und auch schwierigkeiten beim laufen-lernen gehabt haette, wenn ihm jemand die details der muskelbewegungen erklaert haette.
wenn du - wieder bezogen auf dein buch - den begriff "assertion" erst sehr spaet, wenn der leser schon vieles gelernt hat, auseinandernimmst und detailliert beleuchtest, dann waer' das ok. aber gleich zu beginn mit sowas zu kommen, koennte imho mehr verwirren als helfen.
wie wirst du vorgehen?
prost
seth