amolip: RegEx: "zero-width positive look-ahead assertion

Beitrag lesen

Hallo seth,

"around" ist keine richtung (es sind (hier im 1d) zwei). ;-p

Ja :-) Jetzt bist du aber haarspalterischer als ich ;-)

in /abc/ ist also u.a.
b eine one-width positive look-ahead assertion von a,

Nein, bei den drei Punkten, die ich genannt habe, fehlen noch zwei, die ich nicht explizit genannt habe. Ich möchte das aber an anderer Stelle, in einem Gesamtzusammenhang, erklären.

schwierigkeiten beim laufen-lernen gehabt haette, wenn ihm jemand die details der muskelbewegungen erklaert haette.

Gebe ich dir absolut recht. Aber, aber, aber, es geht ja gerade nicht um Details, sondern um eine Abstraktion. Es geht um einen grundsätzlichen Mechanismus. Ich will, in Anlehnung an dein Laufen-lernen-Bild, das Fahrrad-fahren-lernen-Bild nehmen.
Man kann dem Kind tausend Dinge erklären, was es tun soll worauf es achten soll, wie dies und jenes funktioniert. Es passiert, was du sagst, es ist verwirrt, es ist überfordert, es wird auf die Nase fallen.
Man kann ihm aber auch nur einen wesentlichen, grundlegenden Mechanismus erklären. Das Fahrrad muss eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit haben, damit man nicht umfällt. Allerdings sollte man einen weiteren grundlegenden Mechanismus nicht vergessen, den des Bremsens ;-)

wie wirst du vorgehen?

Darüber denke ich gerade nach.

Ich glaube ich bin jetzt soweit, dass ich ein abstraktes, geschlossenes und konsistentes Funktionsmodell entwerfen kann. Ob mir das tatsächlich gelingt, weiß ich jetzt aber noch nicht, vielleicht führt das auch in eine Sackgasse. Außerdem besteht natürlich die Gefahr, dass ich mich verrannt habe und beispielsweise falsche Prämissen zugrunde lege.
Dieses "Gedankenkonstrukt" muss daher objektiv (außerhalb von mir) auf Realitätstauglichkeit geprüft werden. Das werde ich allerdings nicht in einem öffentlichen Rahmen tun. Ich würde deswegen gerne – zu gegebener Zeit – auf dich zukommen. Sag mir Bescheid, ob das für dich in Ordnung wäre.

Gruß Uwe