Selectbox mit horizontaler Scrolleiste?
Tina
- css
0 plan_B
Hallo,
ich habe eine mehrzeilige Auswahlliste mit <select> mit einer festen Breite definiert. Manche Einträge sind aber länger. Gibt es eine Möglichkeit, eine Scrollbar anzuzeigen? Mit overflow:scroll klappt es nicht.
MfG, Tina
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, eine Scrollbar anzuzeigen? Mit overflow:scroll klappt es nicht.
man könnte die Scrolleigenschaft einem umschliessenden div geben, und dafür sorgen, dass <select> nicht scrollt, durch entsprechend grosses size-Attribut.
ergonomisch finde ich das aber immer noch nicht.
<div style="height:40px;width:60px;overflow:scroll;">
<select size=4 >
<option>abc
<option>cde
<option>fgh 12374657890 abcdefg
<option>as asdfasdf asdf sdaf asdf sadf sda
</select>
</div>
Gruß plan_B
Das funktioniert leider nicht. Die Box geht über den Div-Bereich hinaus. Muss ich im select-Tag noch irgendwelche Eigenschaften definieren?
Hallo Tina,
Das funktioniert leider nicht. Die Box geht über den Div-Bereich hinaus. Muss ich im select-Tag noch irgendwelche Eigenschaften definieren?
Das Problem tritt doch nur im Internet-Explorer auf, in richtigen Browsern werden die Optionen in voller Länge eingeblendet, auch wenn man das SELECT-Element in seiner Weite über CSS begrenzt. Diese Begrenzung könntest du über den Eventhandler onmousedown im IE mit Javascript aufheben und über onblur wieder einführen.
Gruß Gernot