Tina: Selectbox mit horizontaler Scrolleiste?

Hallo,
ich habe eine mehrzeilige Auswahlliste mit <select> mit einer festen Breite definiert. Manche Einträge sind aber länger. Gibt es eine Möglichkeit, eine Scrollbar anzuzeigen? Mit overflow:scroll klappt es nicht.
MfG, Tina

1. Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, eine Scrollbar anzuzeigen? Mit overflow:scroll klappt es nicht.

man könnte die Scrolleigenschaft einem umschliessenden div geben, und dafür sorgen, dass <select> nicht scrollt, durch entsprechend grosses size-Attribut.

ergonomisch finde ich das aber immer noch nicht.

<div style="height:40px;width:60px;overflow:scroll;">  
    <select size=4  >  
    <option>abc  
    <option>cde  
    <option>fgh 12374657890 abcdefg  
    <option>as asdfasdf asdf sdaf asdf sadf sda  
    </select>  
    </div>  

Gruß plan_B

--
         *®*´¯`·.¸¸.·
    1. Das funktioniert leider nicht. Die Box geht über den Div-Bereich hinaus. Muss ich im select-Tag noch irgendwelche Eigenschaften definieren?

1. Hallo Tina,

Das funktioniert leider nicht. Die Box geht über den Div-Bereich hinaus. Muss ich im select-Tag noch irgendwelche Eigenschaften definieren?

Das Problem tritt doch nur im Internet-Explorer auf, in richtigen Browsern werden die Optionen in voller Länge eingeblendet, auch wenn man das SELECT-Element in seiner Weite über CSS begrenzt. Diese Begrenzung könntest du über den Eventhandler onmousedown im IE mit Javascript aufheben und über onblur wieder einführen.

Gruß Gernot