Hallo Martin!
ah, ich ahnte, dass die Sache einen Haken hat.
Gelle? Wir reden schließlich vom IE ;)
Hältst du die Besucher deiner Seite für ein repräsentatives Abbild der gesamten Internet-Nutzerschaft?
Jein...
Nein, weil:
1. im Grunde zu wenig PageViews, um wirklich repräsentativ zu sein
2. viele Besucher von hier aus (SELF-Raum) herkommen und bereits viele davon moderne Browser benutzen
und doch ja, weil:
- die anderen Besucher aus allen Ecken der Netsociety kommen
Ich erwähne diese Statistik deswegen, weil sie für mich am Einfachsten aufzurufen ist. Ferner habe ich sie selbst geschrieben (böse Zungen würden behaupten: selbst gefälscht), damals mit viel Hilfe von Christian Kruse in unendlichen Chat-Sessions, und von da her weiß, dass die UAs einigermaßen richtig ausgewertet werden. Wenn ich mir die von meinem Provider 1&1 gelieferten Stats anschaue... da wird manches doppelt und vielleicht dreifach gezählt... doch sind auch da die ein Drittel/zwei Drittel zu beobachten. "Nur" 10% ist jedenfalls zu niedrig, denke ich. Unterschätze auch nicht die Verbreitung von XP als Massenprodukt, das mit über 6 Jahre lang mit jedem neuen Computer verkauft wurde! UAs mit Win 2000 oder 98 sind nur noch unter "ferner liefen" anzutreffen. Schade, dass Ingo T. hier lange nicht gesehen wurde, er hatte immer recht überzeugende Stats - und ist anscheinend auch ein Stats-Fan wie ich :) Meine erste Amtshandlung morgens ist die Auswertung meiner täglichen Logfiles ;)
Die old.atomic-eggs- Seiten sind immer relativ gut besucht,
Ich habe ihn mir weggewünscht, seit er existiert.
Dafür kann ich mir mit dem auf dem Laptop installierten 7er (trotz vermeintlich besserer Standards-Unterstützung, wobei ich auch ein Peekaboo-Verhalten entdeckt habe und es schon Holly von positioniseverything gemeldet habe), wegen der ungewöhnlichen Oberfläche nicht anfreunden. Deswegen bleibt er auf dem Laptop, den fahre ich nur zu Testzwecken und zu Mails-Abrufen hoch :)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Nichts ist unmöglich? Doch!