Der Martin: Schwere Kindheit

Beitrag lesen

Hallo,

Die aktuelle Empfehlung für Obst- und/oder Gemüse-Verweigerer ist ja wohl, den Kindern das Zeug in anderer Form anzubieten und die Kinder beim Kochen mitwirken zu lassen.
Tatsächlich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gemüse am liebsten roh zu sich genommen wird (explizit Paprika), ...

das sehe ich selbst heute noch so.

gekocht gehen nur Erbsen, ...

Ja klar, Erbsen _müssen_ gekocht sein, sonst sind sie ungenießbar.

Möhren nur in Kombination mit Erbsen oder eben roh.

ACK. :-)

Pilze gehen gegart gar nicht und roh (Champignons) nur bei dem einen.

Oh, Pilze habe ich schon immer für mein Leben gern gegessen! Allerdings hat meine Pilzbegeisterung zwischendurch mal einen heftigen Einbruch erlitten, als ich mit gut 20 Jahren mal eine Pilzvergiftung hatte (die Pilze waren eigentlich okay, aber der Schnaps hinterher war eine schlechte Idee). Danach hat es etwa drei bis vier Jahre gedauert, bis ich wieder Pilze essen konnte, ohne dass schon allein der Geruch die Erinnerung wieder wachrief und damit einen Brechreiz auslöste. Irgendwann war ich dann endlich drüber hinweg.
Interessanterweise waren Champignons während dieser Zeit die einzigen Pilze, die ich trotzdem mit Genuss essen konnte, und Pils (mit 's') war auch nie ein Problem. ;-)

Und wehe, da ist im Essen ein Stück Zwiebel als solche zu erkennen.

Was'n das? Was wären denn Maultaschen oder Zwiebelrostbraten oder ein richtiger Wurstsalat ohne Zwiebeln? Das geht doch nicht!

Spinat geht nur mit dem Blubb ...

Spinat mochte ich als Kind auch überhaupt nicht. Erst so im Teenageralter konnte ich mich langsam dafür begeistern.

in Kombination mit Fischstäbchen sowie Tomatensoße mit Tortellini und Parmesan.

Und Fischstäbchen waren auch nie mein Ding. Meine Mutter glaubte wohl, sie machte uns damit eine Freude, aber mich kostete es immer etwas Überwindung, das Zeug zu essen. Überhaupt Fisch.

Spargel...mochte ich als Kind auch nicht ;-)

Echt? Doch, von Kind an. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Ganz allgemein finde ich, dass meine Kinder trotz Kinderbueno und Cornflakes genug von allem bekommen, denn es wurde bislang keine Mangel- oder Unterernährung festgestellt und sie machen auch nicht den Eindruck.

Ich finde auch, man darf sich da nicht auf einzelne, konkrete Sachen versteifen. Solange die Ernährung insgesamt einigermaßen ausgewogen ist, spricht nichts gegen einzelne "Sünden"; da darf man sich IMHO sogar ab und zu eine Fast-Food-Orgie erlauben.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
A: Ich gehe heute nacht aus!