Hi!
Gut Gut, Du kleiner Schlaumeier, dann versuch ichs eben noch mal: ;-)
Ich würde .mov empfehlen, weil damit die besten audiovisuellen Ergebnisse erzielt werden können.
Jetzt zufrieden? ;-)
Nee. Du kannst damit nämlich auch recht schlechte Ergebnisse erzielen... ;)
MOV ist kein Videoformat, sondern ein Container-Format.
Die Dateiendung .mov sagt nichts darüber aus, was da für ein Video (und Audio) drin steckt.
Die resultierende Qualität hängt davon ab, mit welchem Codec du arbeitest (und welche Kompressionseinstellungen vorgenommen wurden).
Wenn du beispielsweise mit Cinepak arbeitest, bekommst du (bei gleicher Dateigröße) sicherlich schlechtere Qualität als wenn du mit MPEG-4 arbeitest.
Beides könnte man aber in einen MOV-Container stecken (genauso wie man auch beides in einen AVI-Container stecken könnte.)
Wenn ich z.B. einen Film im H.264-Format mit einer Audiospur im mp3-Format habe, dann könnte ich den genausogut in einen MOV-Container, wie auch in einen AVI- oder OGG-Media-Container stopfen. Die Qualität wäre dann natürlich genau die gleiche.
Verschiedene Containerformate können allerdings unterschiedliche Dinge.
Der AVI-Container ist beispielsweise schon ein sehr altes Containerformat und für viele moderne Dinge nicht geeignet.
Da bestimmte Dinge (wie Bildindex mit Time-Information) am Ende des AVI-Container untergebracht werden, wäre AVI beispielsweise für's Streaming ungeeignet.
Der MOV-Container ist anders aufgebaut und wäre auch für's Streaming brauchbar.
Der AVI-Container unterstützt mehrere Tonspuren, aber Kapitelinformationen oder Untertitel (wie auf DVD) sind eigentlich nicht möglich.
(Es gibt allerdings Modifikationen des Containers, damit dies machbar wird.)
Der MOV-Container hingegen unterstützt wieder Untertitel und mit dem Matroska-Container wäre es sogar noch möglich Fonts für die Untertitel einzubetten.
In der deutschen Wikipedia läßt sich so gut wie nichts über das Thema finden, die englische Wikipedia bringt allerdings einen guten Vergleich der verschiedenen Containerformate.
Naja, jedenfalls ist MOV nicht gleich MOV.
In verschiedenen MOV-Files können völlig andere Audio- und/oder Video-Codecs drin stecken.
Daher kann man auch keine Aussage über die "audiovisuellen Ergebnisse", sprich die Videoqualität von MOV machen.
Schöner Gruß,
rob