Access: Bei Formular Feldeigenschaften pro Datensatz verändern
Rouven
- programmiertechnik
0 Rouven
Hello,
ich bin - offenkundig - gerade mal wieder an einem Access-Marathon. Jetzt bin ich beim nächsten Problem.
Ich habe ein Formular angelegt, das als Continuous Forms angezeigt wird (weiß leider gerade nicht, wie die Einstellung in Deutsch heißt) - ist jedenfalls der Anzeigemodus, wo das Formular für jeden Datensatz untereinander wiederholt wird.
Meine Datensätze haben folgende relevante Struktur:
Eigenschaft | wert | wert_yesno
Nur eine der Spalten wert bzw. wert_yesno ist befüllt (pro Datensatz), dem System ist bekannt welche das ist. Jetzt brauche ich folgende Funktionalität:
Wenn die Eigenschaft eine Yes/No-Eigenschaft ist, zeige nur eine Checkbox an, ist es keine Yes/No Eigenschaft, zeige stattdessen ein Textfeld an.
Gesagt getan, beide Formularfelder übereinander angelegt und auf dem Formular untergebracht.
Dann einen Event-Handler für OnCurrent eingesetzt, mit dem ich dachte dafür sorgen zu können, dass eines der beiden Felder unsichtbar gemacht wird.
Doch, oh böse Überraschung, so klappt das leider nicht.
Wenn das Formular initial dargestellt wird sind bei jedem Datensatz beide Formularfelder da, klicke ich EINE Yes/No-Eigenschaft an, verschwinden ALLE Textfelder, klicke ich anschließend EINE Texteigenschaft, verschwinden ALLE Checkboxen und es erscheinen NUR Textfelder.
Die Eigenschaft Me.xyz.Visible schlägt also offenkundig auf alle Datensätze durch.
Gibt es eine Eigenschaft Me.xyz.ForCurrentRecord??
Gibt es andere Vorschläge?
MfG
Rouven
Hello,
vereinfachen könnte man die Beschreibung wie folgt:
Kann man EIN Formular schreiben, das ENTWEDER eine Checkbox ODER eine Textbox enthält, je nachdem welchen Datensatz es gerade anzeigt?
MfG
Rouven