Dennis R.: Mercury liefert Fehler 553 Unbalanced '<' bei PHP mail()

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich habe bis jetzt erst wenige Foren mit meinem Problem gefunden.

Vor ein paar Tagen habe ich in unser Firma einen Webserver(XAMPP 1.5.5) für das lokale Intranet installiert. Auf dem Server habe ich die neuste Version von Joomla(CMS) aufgespielt.

Wenn ich nun direkt über Mercury eine E-Mail versende funktioniert es alles einwandfrei. Will ich jetzt aber über Joomla auf dem Webserver eine Mail versenden, erscheint folgende Fehlermeldung:

553 5.0.0 <Max Mustermannmax@mustermann.de... Unbalanced '<'

Um sicher zu stellen das es nicht von dem Joomla(was allerdings auszuschließen ist) kommt habe ich ein Testscript, das die Mailfunktion von PHP benutzt, auf dem Server erstellt. Doch die liefert den gleichen Fehler.

Das Script:
-------------------------------------------------------------
$message = "nachricht";

$headers .= "From:" . $absender . "\n";
$headers .= "Reply-To:" . $absender . "\n";
$headers .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n";
$headers .= "X-Sender-IP: $REMOTE_ADDR\n";
$headers .= "Content-type: text/html\n";

$absender = "Peter Planlosp.plan@los.de";

mail ("Max Mustermannmax@mustermann.de","Betreff",$message, $headers);

Wenn ich jetzt allerdings den Namen und das erste "<" weglasse kommt die E-Mail an. Das bedeutet das von Mercury vor die E-Mailadresse ein "<" geschrieben wird.

Das veränderte Script:
$message = "nachricht";

$headers .= "From:" . $absender . "\n";
$headers .= "Reply-To:" . $absender . "\n";
$headers .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n";
$headers .= "X-Sender-IP: $REMOTE_ADDR\n";
$headers .= "Content-type: text/html\n";

$absender = "Peter Planlosp.plan@los.de";

mail ("max@mustermann.de>","Betreff",$message, $headers);

Die E-Mailadresse schein richtig an Mercury(Core Prozess) übergeben zu werden, doch im MercuryC Modul wird dann das verdammte größer als("<") Zeichen angehängt.

Jetzt könnte ich die Stelle in Joomla verändern, in der Absender zusammengesetzt wird, doch ich finde die Stelle nicht und das löst das Problem nicht. Denn wenn ich irgendwann eine neue Komponente / Script, die/das eine Mail versendet, installiere, müsste ich sie/es immer vorher umschreiben.

Vielleicht weiß ja von euch jemand eine Lösung, ich denke da muss man irgendeine Option der PHP.ini oder so verändern.

MFG Dennis