MySQL: Was bedeutet \r und \n
Schnappi
- datenbank
Hallo,
bei einem Export mittels phpMyAdmin kommt in der .sql bei mir oft ein \r und \n vor. Was bedeuten diese 2 eigentlich?
\n heißt vermutlich 'nächste zeile', jedoch mit \r kann ich null anfangen.
Gruß
Schnappi
hi,
bei einem Export mittels phpMyAdmin kommt in der .sql bei mir oft ein \r und \n vor. Was bedeuten diese 2 eigentlich?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch
gruß,
wahsaga
Hallo,
Danke.
Jetzt noch eine Frage: Wie kann man es machen, dass Zeilenumbrüche nicht ausgeführt werden, wenn sie in eine TXT geschrieben werden, sondern durch \r\n ersetzt werden.
Also so:
----- Text der in ein Script kommt -----
Hallo,
dies ist ein test
ciao
----------------------------------------
----- Text der dann in eine .txt geschrieben werden soll -----
Hallo,\r\ndies ist ein test\r\nciao
--------------------------------------------------------------
Habe es mit str_replace() probiert, jedoch führt es trotzdem den Zeilenumbruch aus.
Gruß
Schnappi
Hello,
Habe es mit str_replace() probiert, jedoch führt es trotzdem den Zeilenumbruch aus.
dann verrate uns doch, WAS du replaced hast! \r durch \r wird nichts bringen, das ist ja das gleiche wie vorher. Wenn du möchtest, dass im Text \r steht, muss du auch das \ als \ maskieren.
MfG
Rouven
Hi,
folgendermasen habe ich es versucht:
$filtered = str_replace("\n", "\r\n", $tofilter);
So wie ich es gemacht habe, steht zwar \r\n in der txt, jedoch wird der Zeilumbruch trotzdem gemacht.
Warum?
Gruß
Schnappi
Hi,
folgendermasen habe ich es versucht:
$filtered = str_replace("\n", "\r\n", $tofilter);
So wie ich es gemacht habe, steht zwar \r\n in der txt, jedoch wird der Zeilumbruch trotzdem gemacht.
Warum?
Ich nehme schwer an, weil du nur "\n" ersetzt und nicht "\r\n".
mfG,
steckl
hi,
Jetzt noch eine Frage: Wie kann man es machen, dass Zeilenumbrüche nicht ausgeführt werden,
Seit wann werden Zeilenumbrüche "ausgeführt"? Das klingt ja fast nach krimineller Handlung.
</hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>
gruß,
wahsaga
Hi,
Wie ein Zeilenumbruch aussieht haengt vom Betriebssystem ab. Das kannst du bei Wikipedia nachlesen.
mfG,
steckl