OnMouseOver bei <option> innerhalb <select>
Maximilian
- javascript
Hallo,
ich habe einen <select> Block indem mehrere Elemente (<option>) liegen, ich suche nun vergeblich nach einem JS Eventhandler, der mir es ermöglicht clientseitig die Maussteuerung über die einzelnen Elemente abzufangen
Gibt's dafür Workarounds oder ähnliches?
Hallo Maximilian.
ich habe einen <select> Block indem mehrere Elemente (<option>) liegen, ich suche nun vergeblich nach einem JS Eventhandler, der mir es ermöglicht clientseitig die Maussteuerung über die einzelnen Elemente abzufangen
Onchange?
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
Hallo Maximilian.
Onchange?
Onchange funktioniert ja erst, wenn das Element ausgewählt worden ist. Ich suche aber nach einer Möglichkeit bei der bereits beim MouseOver der Elemente das Event clientseitig abgefangen werden kann.
Einen schönen Donnerstag noch.
Dir auch.
Hallo Maximilian.
Onchange?
Onchange funktioniert ja erst, wenn das Element ausgewählt worden ist. Ich suche aber nach einer Möglichkeit bei der bereits beim MouseOver der Elemente das Event clientseitig abgefangen werden kann.
Das ist nicht möglich. Der einzige Event, der AFAIK bei select-Elementen funktioniert, ist onchange.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias
Hi,
Das ist nicht möglich. Der einzige Event, der AFAIK bei select-Elementen funktioniert, ist onchange.
Sowohl bei
<select id="test2"><option onmouseover="alert('test')">1</option></select>
als auch bei
<select id="test3" size="5" multiple><option onmouseover="alert('test')">1</option></select>
wird in meinem Firefox der alert angezeigt.
Ggf. reicht ja auch schon CSS? option:hover { font-weight:bold; color:green; } funktioniert in Firefox problemlos.
Bei Spar-Browsern wie Opera oder IE (zumindest bis einschl. 6.0, 7.0 nicht getestet mangels Vorhandensein) sieht's allerdings schlecht aus, die können das tatsächlich nicht.
cu,
Andreas