Thomas: höhere Auflösung simulieren

Hallo,

ich entwerfe eine Internetseite und möchte testen, wie sie bei beliebigen Auflösungen aussieht. Mein eigener Monitor hat leider nur eine maximale Auflösung von 1024 x 768. Daher suche ich nach einer anderen Lösung. Gibt es vielleicht eine Software, die einen Browser verkleinert einbetten kann und auf diese Weise mein Problem löst? Oder hat jemand eine andere Idee? Gibt es vielleicht ein Programm zum Anfertigen von Screenshots, das übergroße Inhalte (also mit notwendigen Scrollbars) vollständig als Bild speichern kann? Diejenigen die ich kenne, speichern maximal die Monitorgröße ab.
Vielen Dank im Voraus!

Thomas

1. Yerf!

Hm, hängt ein bischen vom Betriebssystem ab. Unter Linux ists kein Problem eine "virtuelle" Auflösung zu benutzen. D.h. der Desktop ist größer als die dargestellte Fläche und mit der Maus kann dann der sichtbare Bereich verschoben werden. Unter Windows hab ich das bisher nur erlebt, wenn eine Grafikkarte Monitor und TV gleichzeitig bedient und die Auflösung für den TV zu hoch ist... keine Ahnung ob es da Möglichkeiten gibt, das für den normalen Monitor einzuschalten.

Gruß,

Harlequin

1. Hallo,

Unter Linux ists kein Problem eine "virtuelle" Auflösung zu benutzen. D.h. der Desktop ist größer als die dargestellte Fläche und mit der Maus kann dann der sichtbare Bereich verschoben werden. Unter Windows hab ich das bisher nur erlebt, wenn eine Grafikkarte Monitor und TV gleichzeitig bedient und die Auflösung für den TV zu hoch ist

ich habe das auch schon unter Windows genutzt. Leider ist das nicht in Windows direkt implementiert, sondern muss vom Grafikkartentreiber selbst umgesetzt werden, was aber einige können. Soweit ich mich entsinne, sind das vor allem die Treiber von Matrx-Grafikkarten; ich bin aber überzeugt, dass einige andere das auch anbieten.

So long,
       Martin

--
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
  2. Hi Thomas!

Bei deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Aber ich danke Dir! Du hast mir bestaetigt, dass es Sinn macht, wenn ich Seiten auf eine Breite von ca 800 Pixeln (Logos z.B.) hin layoute! Ich kenne soviele Leute die mich belaecheln wenn ich ihnen sage, dass ihre tolle Grafik nicht auf meinen Monitor passt!

3. Gibt es vielleicht eine Software, die einen Browser verkleinert einbetten kann und auf diese Weise mein Problem löst?

Wäre es nicht ausreichend, Operas Skalierungsfunktion zu nutzen? Mit dem Zoomfaktor 50 % lässt sich die doppelte Auflösung simulieren.

Gibt es vielleicht ein Programm zum Anfertigen von Screenshots, das übergroße Inhalte (also mit notwendigen Scrollbars) vollständig als Bild speichern kann?

Paparazzi (OS X)

Roland

--
    Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
    Safe Home
    1. Gibt es vielleicht eine Software, die einen Browser verkleinert einbetten kann und auf diese Weise mein Problem löst?

Wäre es nicht ausreichend, Operas Skalierungsfunktion zu nutzen? Mit dem Zoomfaktor 50 % lässt sich die doppelte Auflösung simulieren.

Darauf wollte ich auch hinaus. Man kann diese Funktion leicht in die Toolbar oben integrieren und so schnell schauen, wie die Website skaliert.

http://www.opera.com

Nick

--
      --------------------------------------------------
      http://www.xilp.eu
      XILP Internet Links People
      Dein persoenliches privates Netzwerk
      aus Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen.
      --------------------------------------------------
      Hamburg Berlin München
  4. Hi!

Emailadresse hast du ja angegeben...
    Poste einfach den Link zu deiner Site.
    Ich mache dir einen Screenshot und schicke dir den zu.
    Und sicherlich gibt es auch noch ein paar andere Leutchen hier, die dir schnell mal 'nen Screenshot schicken.

Schöner Gruß,
    rob

5. Gibt es vielleicht eine Software, die einen Browser verkleinert einbetten kann und auf diese Weise mein Problem löst?

Für den Firefox: Web Developer (http://chrispederick.com/work/web-developer/)

6. Hallo Thomas!

Gibt es vielleicht ein Programm zum Anfertigen von Screenshots, das übergroße Inhalte (also mit notwendigen Scrollbars) vollständig als Bild speichern kann?

browsershots.org ist zwar kein Programm, "fotografiert" aber eine Seite IMHO vollständig.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Gök? Gök!