Hallo Detlef!
Ihr habt bei euren Überlegungen außer Acht gelassen, dass wenn es nur einen Browser geben würde, dieser automatisch den Standard definieren würde.
Oh, wie langweilig!
Und du meinst, _ein_ Browser wäre für alle Nutzer optimal?
Warum nicht? Wenn ich mir angucke wieviele Add-Ons es für den FF gibt, da bleiben doch kaum irgendwelche Wünsche offen. Und wenn doch, könnte man dafür ein weiteres Add-On schreiben oder sogar den Browser selber um diese Funktionalität erweitern.
Natürlich müsste solch ein Browser von einer Non-Profit Organisation von einer Open-Community als Open-Source Software entwickelt werden.
Du meinst alle kommerziellen Anbieter würden das Feld komplett dieser Community überlassen?
Und selbst dann, würde sich die Weiterentwicklung wohl sehr träge darstellen, wenn es nur diesen einen Browser gäbe und keinerlei Wettbewerb.
Das sehe ich anders. Was interessiert mich der Wettbewerb irgendwelcher kommerziellen Unternehmen, wenn dabei ständig nur neue proprietäre Neuerungen bei herauskommen!
Weiterentwicklung sollte aus den Anforderungen der Internetbenutzer heraus entstehen, und würde sie m.E.n. auch, gerade wenn es nur den einen Browser gäbe.
... Man denke bspw. an Abwärtskompatibilität, Neuerungen, etc.!
Abwärtskompatibilität wäre dann selbstverständlich, es gäbe ja sowieso keine Neuerungen.
Ich kann nicht nachvollziehen, was dich da so sicher macht (s.o.).
Aber da die Realität ja bekanntlich anders aussieht, bleibt es eh reine Theorie - leider.
Nicht leider!
Erst, seitdem Browser anfangen nennenswert Verbreitung zu erlangen, bewegt sich endlich etwas, und der eine Quasimonopolbrowser wird endlich auch weiterentwickelt.
Doch leider! ;-)
Und den von dir angesprochenen "quasi Monopolbrowser" würde es nämlich dann gar nicht geben, und somit auch nicht die damit vorhandenen Probleme. Und vorallem nicht diese "Blockadehaltung" gegenüber Allem, was diese Monopolstellung auch nur im entferntesten gefährden könnte!
Ich verfolge u.a. seit Wochen die Mailingliste der HTML Workinggroup zu HTML 5. Diesen ganzen Hickhack und CSS Standards die Jahre brauchen, bis sie denn dann mal offiziell werden, würde es nicht geben. Anpassungen an veränderte Anforderungen könnten und würden wesentlich schneller von der Community umgesetzt werden - da bin ich mir ziehmlich sicher.
Gruß Gunther