Der Martin: Neu: Safari 3.0.2 for Windows beta

Beitrag lesen

Hallo,

Und du meinst, _ein_ Browser wäre für alle Nutzer optimal?
Warum nicht? Wenn ich mir angucke wieviele Add-Ons es für den FF gibt, da bleiben doch kaum irgendwelche Wünsche offen. Und wenn doch, könnte man dafür ein weiteres Add-On schreiben oder sogar den Browser selber um diese Funktionalität erweitern.

um meine Wünsche zu erfüllen, bedürfte es mehr als nur irgendwelcher Add-Ons oder kleiner Modifikationen am Basiscode; dazu müsste man das GUI komplett neu schreiben. Ohne Tab-Browsing, ohne den System-GUI-fremden Schnickschnack, mit einem ordentlich ausgebildeten MDI-Interface, ohne die XUL-Oberfläche, die massig CPU-Power braucht.

Das sehe ich anders. Was interessiert mich der Wettbewerb irgendwelcher kommerziellen Unternehmen, wenn dabei ständig nur neue proprietäre Neuerungen bei herauskommen!

Wenn ich ein Produkt habe, das tatsächlich meine Wünsche und Anforderungen erfüllt, würde mich das in der Tat wenig interessieren.

Weiterentwicklung sollte aus den Anforderungen der Internetbenutzer heraus entstehen, und würde sie m.E.n. auch, gerade wenn es nur den einen Browser gäbe.

Das würde ich auch vermuten. Selbermachen ist zwar nicht jedermanns Sache, aber es gibt doch genügend Internet- und Browserbenutzer, die ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten nach in der Lage wären, zum Projekt "Browser" beizutragen.

[...] und der eine Quasimonopolbrowser wird endlich auch weiterentwickelt.

Wenn er denn nur weiterentwickelt würde ... *seufz*
Aber er wird ja gleichzeitig auch gemästet und dekoriert, wird immer fetter und ressourcenhungriger, bald schon so schlimm wie der Firefox, und bekommt immer mehr unnützen Ballast mit.
Gegen die Weiterentwicklung der Rendering Engine wäre nichts einzuwenden, aber die Programmoberfläche hat IMHO mit der 5er-Generation ihr Optimum erreicht und baut seither wieder ab.

Und den von dir angesprochenen "quasi Monopolbrowser" würde es nämlich dann gar nicht geben, ...

Doch, natürlich - die Tatsache, dass er von einer Non-Profit-Organisation als Open-Source-Projekt entwickelt wird, würde nichts an der Tatsache ändern, dass er eine Monopolstellung hätte.

Ich verfolge u.a. seit Wochen die Mailingliste der HTML Workinggroup zu HTML 5. Diesen ganzen Hickhack und CSS Standards die Jahre brauchen, bis sie denn dann mal offiziell werden, würde es nicht geben. Anpassungen an veränderte Anforderungen könnten und würden wesentlich schneller von der Community umgesetzt werden - da bin ich mir ziehmlich sicher.

Da stimme ich allerdings auch zu.

So long,
 Martin

--
Man sollte immer wissen was man sagt
 - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.