Benne: wechselnder Zeilenhintergrund in Tabellen (Zebrastil)

Hallo,

ich möchte bei einigen Tabellen jede zweite Zeile mit einem leichten Grauton hinterlegen.
Bietet CSS diese Möglichkeit, ohne dass ich in jeder (zweiten Zeile) ein class Attribut dafür einführen muss?

Besten Danke und Gruß,
Benne

--
ie:% fl:( br:> va:) ls:> fo:| rl:° ss:) de:[ js:| ch:| mo:} zu:)
  1. Ich meine nicht, nein.
    Das musst du per Hand oder Script machen..

gruß

2. Hi,

ich möchte bei einigen Tabellen jede zweite Zeile mit einem leichten Grauton hinterlegen.
    Bietet CSS diese Möglichkeit,

Ja: :nth-child(2n) oder :nth-child(even) (bzw. :nth-child(2n+1) oder :nth-child(odd))

Allerdings wird das von fast keinem Browser unterstützt - afaik nur von Konqueror.

ohne dass ich in jeder (zweiten Zeile) ein class Attribut dafür einführen muss?

Wenn's heutzutage in anderen Browsern auch funktionieren soll ...

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo,

Bietet CSS diese Möglichkeit,
      Ja: :nth-child(2n) oder :nth-child(even) (bzw. :nth-child(2n+1) oder :nth-child(odd))

besten Dank!

Allerdings wird das von fast keinem Browser unterstützt - afaik nur von Konqueror.

ich vertrete in manchen Situationen die Meinung, dass Benutzer von Browsern mit einer guten CSS Implementierung davon profitieren sollen.

Gruß,
      Benne

--
      ie:% fl:( br:> va:) ls:> fo:| rl:° ss:) de:[ js:| ch:| mo:} zu:)
  3. Hi,

Bietet CSS diese Möglichkeit, ohne dass ich in jeder (zweiten Zeile) ein class Attribut dafür einführen muss?

Ich habe hier mal eine ähnliche Frage gestellt und da wurde mir geantwortet, dass ich auf CSS Level 3 warten müsse.

Dir bleibt wohl nur die möglichkeit per Script jeder zweiten Zeile eine andere Klasse zuzuweisen, oder das ganze manuell zu erledigen.

mfG,
    steckl