Felix Riesterer: unsichtbare links

Beitrag lesen

Liebe maria,

also, ich hab die seiten jetzt so abgeändert, dass überall imagemaps eingebaut sind und es scheint zu funktionieren.

bitte überprüfe peinlichst genau Deine Syntax! Du hast an vielen Stellen die Anführungszeichen nicht korrekt stehen, und Du hast noch immer das fehlende Istgleichzeichen bei shape="rect" nicht ergänzt (bei _allen_ areas!).

jetzt hab ich nur noch zwei probleme.

Nein, Du hast noch mehr, aber dazu gleich. ;-)

das "oilpaintings & drawings" ganz unten möchte ich positionieren. [...] ich möchte es unterhalb des fotos als fix hinsetzen. [...] wie mach ich das am besten?

Warum ist es nicht Bestandteil der Grafik, in der Du die Imagemap einsetzt?

und noch etwas graviererendes: auf allen seiten, welche im safari und firefox eigentlich einen horizontalen scrollbalken haben (siehe z.b.  http://www.pascalmoehlmann.com/paintings1998-2005.htm ) zeigt es den im IE nicht an.

Du verwendest Frames, um die (Thumbnail-)Bildergalerien anzuzeigen. Das ist absolut ungut! Frames sind für Deine Zwecke weder elegant, noch sinnvoll. Außerdem fehlt auf jeder dieser Seiten der Link zurück zur Hauptseite (homepage), von der man dann auf die anderen Seiten gelangen könnte.

Ist es denn unbedingt notwendig, dass man von einer Galerie nicht direkt auf eine andere Galerie kommen kann, sondern über die Hauptseite zurück dort hin navigieren muss? Ich finde, dass diese zentralistische Form der Besucherführung nicht gerade sehr bequem ist...

Bitte schreibe die Seiten mit den Galerien neu, und zwar so, dass alles, was man im Browser sehen kann, in ein und derselben HTML-Datei steht. Wie das dann aussieht (also mit diesen fürchterlich unpraktischen Scrollbalken, oder besser gleich ohne) ist dann eine Sache, die man mit anderen Mitteln (CSS) besser löst, als mittels Frames - aber dazu mehr, wenn Du wieder soweit bist. Kleine Idee vorweg: Ich habe Galerien so gemacht.

Die Idee bei den Vorschaugrafiken nur durch ein Popup zur Vollansicht zu gelangen ist absolut ungut! Popup-Blocker könnten hier manchem Besucher das Leben schwerer machen, jenachdem wie er eingestellt ist. Diese besseren (weil barrierefreien) Lösungen gibt es:

* Lightbox
* Lightbox2
* js_popup (von mir)

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)