Mike: <div>`s sprengen table wegen platzhaltern

Hallo,

ich hab jetzt Tagelang die verschiedensten Leute genervt.. niemand kann mir helfen.

Ich habe hier eine Seite gebastelt, die bis auf einen Punkt korrekt angezeigt wird:

http://www.yotomu-ev.de/forum/portal_verein.php

Rechts unten sieht man, dass ein table gesprengt wird. Mittlerweile weiß ich, dass es an den darüber liegenden <div> liegt. Hier liegen nämlich vier davon übereinander (bzw. werden übereinander korrekt angezeigt), aber darunter (im leeren, blauen Feld) sind im Prinzip ihre Platzhalter (oder wie sich das auch immer nennt).

Die div`s hab ich folgendermaßen definiert:

#letzteflyer a {  
    height: 123px;  
    width: 121px;  
    padding-left: 0px;  
    display: block;  
    background: url(images/verein_rechts_flyer.gif) 0px 0px no-repeat;  
    position: fixed;  
    overflow: hidden;  
    z-index:3;  
    top:-220px; left:127px;  
}  
#letzteflyer a:hover {background-position: 0px -123px;}  

und in der tpl-datei siehts dann so aus:

<table width="281" height="263" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">  
    <tr>  
  <td>  
     <div id="letztesequalizer"><a href="http://www.yotomu-ev.de/forum/verein/bisherige_equalizer/sll06.html" target="verein"></a></div>  
    <div id="letztefotos"><a href="http://www.yotomu-ev.de/forum/album_cat.php?cat_id=1" target="_blank"></a></div>  
    <div id="letzteflyer"><a href="http://www.yotomu-ev.de/forum/images/trashforconcerts/flyer_SaarLorLux06.gif" target="_blank"></a></div>  
    <div id="letztepresse"><a href="http://www.yotomu-ev.de/forum/verein/verein_formulare.html#sll06" target="verein"></a></div>  
   </td>  
    </tr>  
    </table>  

kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriegen kann?

1. Hi

kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriegen kann?

Der hier sagt dir wie du die vielen Fehler wegkriegst, und der Rest erledigt sich dann meist von aleine :)

gruss

1. zunächst Mal danke, aber mit dem krieg ich meine tpl-datei nicht geprüft. hatte diese aber bereits mit einem anderen validator geprüft, und der hatte nix wesentliches gefunden.

1. zunächst Mal danke, aber mit dem krieg ich meine tpl-datei nicht geprüft. hatte diese aber bereits mit einem anderen validator geprüft, und der hatte nix wesentliches gefunden.

88 Fehler sind nicht _unwesentlich_

88 Fehler sind nicht _unwesentlich_

das was du da zum prüfen eingegeben hast, war die php-datei. die enthält nur php, und hier geht es in meinem problem um die tpl-datei, die das html beinhaltet. klar sind da jede Menge Fehler in der php-datei (werd ich auch leider alle durchgehen müssen).. aber das hat nix mit meinem problem zu tun..

1. ok vergiss alles was ich geschrieben habe.. du hattest Recht.. er gibt den html-Inhalt wieder. sorry!

ich werd mich mal dran setzen.

1. also, alles was der auflistet betrifft doch nicht mein Problem.
              Zudem listet der Fehler auf, die in meinem Skript gar nicht enthalten sind. Lt. dem fehlt z.B. ein " vor einer Zahl - guck ich aber nach, steht da ein " drin!

Kann mir noch jemand helfen?

1. Hallo Mike

also, alles was der auflistet betrifft doch nicht mein Problem.

Da bist du dir sicher?

Zudem listet der Fehler auf, die in meinem Skript gar nicht enthalten sind. Lt. dem fehlt z.B. ein " vor einer Zahl - guck ich aber nach, steht da ein " drin!

Wo? Ich sehe keine Meldung ein fehlendes " betreffend.

Übrigens, bedenke, dass auch Folgefehler angezeigt werden, deren Ursache Schachtelungsfehler sind, die bereits vorher stehen. Bei HTML sind bei manchen Elementen die Endtags optional. Das bedeutet, sobald der Starttag eines Elements folgt, das in diesem nicht zulässig ist, wird es geschlossen. Damit erscheint dann nicht das unzulässige Element als Fehler sondern die schließenden Tags der bereits lange davor automatisch geschlossenen.

Vielleicht hilft es dir auch, einen anderen Validator zu benutzen.

Auf Wiederlesen
                Detlef

--
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                1. Danke Detlef für Deine Antworten!

Ich weiß nimmer mit welchem validator ich die tpl geprüft hatte, aber ich probier mal noch Deinen aus.

Gut, Du hast sicherlich Recht mit Deinen Ausführungen.. ob das für mich  relevant ist, werd ich morgen raus finden =0)

ciao

2. Hallo Mike

das was du da zum prüfen eingegeben hast, war die php-datei.

Nein.

... die enthält nur php,

Nein.

... und hier geht es in meinem problem um die tpl-datei, die das html beinhaltet.

Kein Browser und kein Validator bekommt jemals deine php-Datei zu sehen.
            Sie bekommen das, was dein Server aufgrund deiner php-Datei in Verbindung mit der tpl-Datei daraus macht und an den Browser liefert.

...klar sind da jede Menge Fehler in der php-datei (werd ich auch leider alle durchgehen müssen).. aber das hat nix mit meinem problem zu tun..

Und du bist dir absolut sicher, dass die Fehler im ausgelieferten HTML keinen Einfluss auf die Anzeige oder Funktion des Browsers haben können?
            Bei Fehlern im HTML müssen die Browser raten, wie du es gemeint haben könntest. Du kannst dich nie darauf verlassen, das alle Browser identisch und richtig raten.

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
      2. Hallo Mike

zunächst Mal danke, aber mit dem krieg ich meine tpl-datei nicht geprüft.

Keinen Browser interessiert, was in deinen tpl-Dateien steht. Er interessiert sich für das, was du auslieferst.

Deshalb prüfe das, was dem Browser ausgeliefert wird!

Anhand der angezeigten Fehler im ausgelieferten Quelltext ermittelst du dann, warum das Script mit diesen Templates den Murks erzeugt und beseitigst die Fehler.

hatte diese aber bereits mit einem anderen validator geprüft, und der hatte nix wesentliches gefunden.

Welcher war das?

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
    2. Hi,

Der hier sagt dir wie du die vielen Fehler wegkriegst

und was ist mit dem? ;-)

Grüße,
      Engin
       GYRO

--
      Dilated peoples|Team Vestax
      Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
  2. Muss noch was ergänzen:

Im IE wird das Table gesprengt (weil IE den Befehl "fixed" nicht kennt - ich weiß aber sonst keine andere Lösung).. im Firefox hingegen wird das Table nicht gesprengt - dafür sind hier die rollover-Button nicht zu sehen

Ich möchte einfach nur, dass da vier Ebenen übereinander liegen, und als Rollover-Button fungieren.