Javascript-Blockade in XP-IE
Hubert
- javascript
0 Struppi0 rfb0 Struppi1 Der Martin0 Struppi0 Der Martin0 Struppi
1 wahsaga
JavaScript-Problem
Bei XP-ServicePack 2 IE ist "Ausführen aktiver Inhalte auf dem lokalen Computer zulassen" standardmäßig deaktiviert. Unter "Erweitert" in einem der hinteren Reiter. Diese unscheinbare Option hat zur Folge, dass meine JavaScripts nur noch ausgeführt werden, nachdem der User eine Rückfrage des Browsers bestätigt.
Kann man diese Einschränkung umgehen???, die ja das Aus!!! für meine JavaScripts bedeuten würde.
Danke...
lg
Bei XP-ServicePack 2 IE ist "Ausführen aktiver Inhalte auf dem lokalen Computer zulassen" standardmäßig deaktiviert.
ist es?
Meines wissens ist es eben nicht und daher hat SP2 eine Rückfrage eingebaut, da lokale Skripte soviele Möglichkeiten im IE haben, dass diese Nachfrage durchaus Sinn macht. Und soweit ich weiß läßt sich das ertsmal nciht ausschalten (ich kann mir aber vorstellen, dass es dafür einen Eintrag in der Registry gibt)
Struppi.
Moin
JavaScript-Problem
Bei XP-ServicePack 2 IE ist "Ausführen aktiver Inhalte auf dem lokalen Computer zulassen" standardmäßig deaktiviert...
hast du auch mal getestet, ob dies auch bei der Online-Version deiner Seiten gilt? Diese strikte Sicherheitsmaßnahme trifft eigentlich nur für lokale Seiten zu. Wozu ist allerdings rätselhaft.
Gruß
rfb
Wozu ist allerdings rätselhaft.
dir vielleicht, allerdings gibt es Leute die solche Lücken ausnutzen um deinen Rechner zu kidnappen oder irgendwelchen anderen Unsinn darauf anrichten. Im IE dürfen lokale Skripte fast alles machen, was du als User auch kannst
Struppi.
Hallo,
Wozu ist allerdings rätselhaft.
mir auch, ehrlich gesagt.
dir vielleicht, allerdings gibt es Leute die solche Lücken ausnutzen um deinen Rechner zu kidnappen oder irgendwelchen anderen Unsinn darauf anrichten.
Wie sollten sie? Scripte, die lokal auf meinem Rechner liegen, habe ich doch vollständig im Griff und kontrolliere sie, bevor ich sie ausführe - im Gegensatz zu Online-Inhalten, denen ich auf Treu und Glauben ausgeliefert bin.
Meine Devise ist daher eher: Lokale Scripte dürfen _alles_, Online-Scripte sind stark eingeschränkt, unter Umständen sogar vollständig gesperrt. So jedenfalls habe ich meinen IE eingestellt.
Im IE dürfen lokale Skripte fast alles machen, was du als User auch kannst
Natürlich - und das ist auch gut so. Denn andererseits kann ich als User mit dem Script ja auch machen, was ich will, also etwa potentiell lästige oder gar gefährliche Anweisungen blockieren (auskommentieren).
So long,
Martin
dir vielleicht, allerdings gibt es Leute die solche Lücken ausnutzen um deinen Rechner zu kidnappen oder irgendwelchen anderen Unsinn darauf anrichten.
Wie sollten sie? Scripte, die lokal auf meinem Rechner liegen, habe ich doch vollständig im Griff und kontrolliere sie, bevor ich sie ausführe - im Gegensatz zu Online-Inhalten, denen ich auf Treu und Glauben ausgeliefert bin.
Tja, deine Fanatsie scheint in dieser Hinsicht nicht gross genug zu sein, es gab einige Lücken, wo dir von einem Server Skripte lokal eingeschleust wurde, die dann mit den lokalen Rechten ausgeführt werden konnten (Es finden sich einige ältere Lücken bei heise). Es muss ja noch nciht mal eine Sicherheitslücke sein, wenn unbedarften Anwendern eine vermeintlich harmlose JS Datei untergejubelt wird, es gibt ja oft genug die Meinungsäußerung das JS prizipiell harmlose wäre.
Struppi.
Hallo,
Tja, deine Fanatsie scheint in dieser Hinsicht nicht gross genug zu sein, es gab einige Lücken, wo dir von einem Server Skripte lokal eingeschleust wurde, die dann mit den lokalen Rechten ausgeführt werden konnten (Es finden sich einige ältere Lücken bei heise).
keines der auf der Heise-Seite verlinkten Beispiele schlägt bei meinem alten IE5.5/SP2 an. Sie bewirken bei mir entweder gar nichts, weil ich kein ActiveX zulasse, oder sie bewirken nichts, weil ich online kein Javascript zulasse. Keines der aufgezählten IE-Probleme manifestiert sich bei mir als Problem. Lediglich beim letzten Punkt ("gefälschte URLs") fällt mein IE drauf rein - als aufmerksamer Surfer macht es _mich_ aber stutzig, dass die URL in der Statuszeile ohne abschließenden Slash angezeigt wird, und das ist höchst verdächtig.
Die WMF-Datei, die ein Problem demonstrieren soll, möchte mein IE übrigens einfach speichern, weil er mit dem Inhalt nichts anfangen kann. Also auch unbedenklich.
Das bestätigt mich eigentlich in der Aussage: ActiveX generell aus, Javascript im Web auch aus, solange ich die Seite nicht selbst untersucht und das dort verwendete JS ausdrücklich für gut befunden habe.
Es muss ja noch nciht mal eine Sicherheitslücke sein, wenn unbedarften Anwendern eine vermeintlich harmlose JS Datei untergejubelt wird, es gibt ja oft genug die Meinungsäußerung das JS prizipiell harmlose wäre.
Diese Meinung teile ich nicht. Beim IE schon gleich dreimal nicht, weil JScript da viele Möglichkeiten hat, von denen ich gar nicht träumen möchte; aber auch in anderen Browsern hat JS noch genügend Potential, um zwar keinen Schaden anzurichten, aber dem Besucher gehörig auf die Nerven zu gehen.
Schade um die wenigen Seiten, wo JS wirklich sinnvoll und hilfreich angewendet wird.
So long,
Martin
keines der auf der Heise-Seite verlinkten Beispiele schlägt bei meinem alten IE5.5/SP2 an.
wie gesagt - und das dürfte für die meisten Problemen mit Viren o.ä zutreffen - der unbedarfte User fällt da gerne rein. Dass du mit deinem veralteten Browser und Fachwissen nicht reinfallen würdest ist nicht weiter ungewöhnlich.
Es muss ja noch nciht mal eine Sicherheitslücke sein, wenn unbedarften Anwendern eine vermeintlich harmlose JS Datei untergejubelt wird, es gibt ja oft genug die Meinungsäußerung das JS prizipiell harmlose wäre.
Diese Meinung teile ich nicht. Beim IE schon gleich dreimal nicht, weil JScript da viele Möglichkeiten hat, von denen ich gar nicht träumen möchte;
eben, und aus genau dem Grund ist wohl diese Sicherheitsmeldung eingeführt worden, ich sehe wir verstehen uns ;-)
Struppi.
n'Abend!
wie gesagt - und das dürfte für die meisten Problemen mit Viren o.ä zutreffen - der unbedarfte User fällt da gerne rein.
ja, aber mit einer sinnvolleren (und restriktiveren) Defaulteinstellung der Browser-Eigenschaften wären es einige Reinfälle weniger.
Diese Meinung teile ich nicht. Beim IE schon gleich dreimal nicht, weil JScript da viele Möglichkeiten hat, von denen ich gar nicht träumen möchte;
eben, und aus genau dem Grund ist wohl diese Sicherheitsmeldung eingeführt worden, ich sehe wir verstehen uns ;-)
Ansatzweise, aber nicht ganz. *g*
Ich plädierte ja dafür, wegen dieser Ungewissheit aktive Inhalte _online_, wo ich sie nicht im Griff habe, zu blockieren oder einzuschränken, jedoch lokal -weil kontrollierbarer Bereich- zuzulassen.
Ciao,
Martin
hi,
Bei XP-ServicePack 2 IE ist "Ausführen aktiver Inhalte auf dem lokalen Computer zulassen" standardmäßig deaktiviert. Unter "Erweitert" in einem der hinteren Reiter. Diese unscheinbare Option hat zur Folge, dass meine JavaScripts nur noch ausgeführt werden, nachdem der User eine Rückfrage des Browsers bestätigt.
Kann man diese Einschränkung umgehen???
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/sonstiges/markoftheweb/
gruß,
wahsaga