Kalle_B: IE 6: Mausrad funktioniert nicht.

Hallöle,

auf einer Seite mit fixierten Rändern und scrollbarem Text verweigert der IE das Scrollen mit dem Mausrad. FF und Opera sind okay.

http://gewerbe-birkenau.de/vorstand.php

Woran liegt das?

Gruß, Kalle

1. Hi,

auf einer Seite mit fixierten Rändern und scrollbarem Text verweigert der IE das Scrollen mit dem Mausrad.

kann ich nicht bestätigen. Ich kann von der riesigen Darstellung einer stilisierten Sonne, die das gesamte Browserfenster einnimmt, wunderbar mit dem Mausrad zum Inhalt runterscrollen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah!

kann ich nicht bestätigen. Ich kann von der riesigen Darstellung einer stilisierten Sonne, die das gesamte Browserfenster einnimmt, wunderbar mit dem Mausrad zum Inhalt runterscrollen.

IE 7?

Mit IE 6 kann ich am Rädchen drehen, sehe aber immer die gleichen Gesichter. Sprich: tut sich nichts ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Gök? Gök!
      1. Hi,

IE 7?

nein, IE 6.

Mit IE 6 kann ich am Rädchen drehen,

Böse Zungen behaupten, dieses Phänomen sei systemimmanent.

;-)

sehe aber immer die gleichen Gesichter.

Ich muss erst einmal scrollen, um überhaupt ein Gesicht zu demselben zu kriegen. Es kommt kurz nach dem reichlich überflüssigen Hinweis, ich habe JavaScript deaktiviert.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

Ich muss erst einmal scrollen, um überhaupt ein Gesicht zu demselben zu kriegen. Es kommt kurz nach dem reichlich überflüssigen Hinweis, ich habe JavaScript deaktiviert.

Danke für den Hinweis, habe für die Javasriptlosen das Hintergrundbild rausgenommen.

Das Scrollproblem gibt es nur *mit* Javascript, weil erst bei ausreichend großer Anzeigefläche fixierte Bereiche derfiniert werden.

Und wenn die da sind, kann der IE6 mit dem Mausrad nicht scrollen.

Also nochmal die Frage: Woran liegt das?

Kalle

1. Servus,

Also nochmal die Frage: Woran liegt das?

Warum verwendest du Javascript um ein derart simples Layout zu erreichen? CSS ist dein Freund, dann erledigt sich auch das Problem mit dem Mausrad.

P.S.: Ich kann im IE mit dem Mausrad scrollen, solange die Maus über Text ist.

Gruss
            Patrick

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
            1. Servus,

Warum verwendest du Javascript um ein derart simples Layout zu erreichen? CSS ist dein Freund, dann erledigt sich auch das Problem mit dem Mausrad.

Javascript lädt eine CSS- Datei nach, wenn der Anzeige breiter ist als 50em. In dieser CSS- Datei stehen die Anweisungen für die vier Randbereiche mit Hintergrundbildern. Überschrift, Navigationsleiste und das Übliche.

Der IE6 ?

Gruß, Kalle

1. Hallo Kalle

Der IE6 ?

Ja, wenn ich mich dazu durchringe, dem 6er IE Javascript zu erlauben, dann kann ich nur dann mit dem Mausrad scrollen, wenn sich der Mauszeiger über dem Inhalt (Text oder Grafik) befindet.

Vielleicht hilft es, wenn du .row Layout (height, width oder zoom) gibst (auch wenn das dann durchaus andere Probleme bereiten könnte).

Auf Wiederlesen
                Detlef

--
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!