Patrick Andrieu: Suchmaschinentest: Schnelligkeit, versteckte Bereiche

Beitrag lesen

Hallo alle!

Da die Frage letztens gestellt wurde, wie schnell Google beim Indizieren von Seiten bzw. Änderungen im Inhalt berücksichtigt, habe ich am 18.06. einen kleinen Test gestartet. Abgesehen von der Schnelligkeit, mit welcher die Änderungen berücksichtigt werden, wollte ich auch wissen, wie lange es vom Zeitpunkt des in den Logfiles festgestellten Besuchs des Google-/Yahoobots bis zur Berücksichtigung der Änderungen dauert. Ferner wollte ich auch wissen, ob Text, der in versteckten Bereichen notiert ist, gefunden wird.

Ganz im Stil der Hommingberger Gepardenforelle habe ich mir vier Wörter/Wortkombinationen ausgedacht, die bis 18.06. nirgends gefunden wurden. Diese vier Wörter/Kombinationen habe ich wie folgt in vier versteckte Bereiche platziert:

  • 2 DIV mit der Eigenschaft visibility:hidden (Eigenschaft definiert einmal in einem Inline-Style, einmal im externen Style-Sheet)
  • 2 DIV mit der Eigenschaft display:none (dito)

Natürlich ist in jedem versteckten Bereich eine jeweils andere Wortkombination, um die Ergebnisse nicht zu beeinflussen oder zu verfälschen.

Den ersten Besuch des Googlebots auf der Testseite verzeichnete ich am 20.06., also zwei Tage nach Testbeginn. Der Robot von Yahoo war fast jeden Tag auf der Seite. Ich habe fleißig jeden Tag zweimal, morgens und abends, meine vier Suchbegriffe in beide Suchmaschinen eingegeben. Ergebnis:

Google:

  • Teststart: 18.06.2007
  • erster Besuch des Bots: 20.06.2007
  • Suchbegriff(e) zum ersten Mal gefunden am: 27.06.2007 - morgens
  • was gefunden?: alle vier Begriffe in allen versteckten Bereichen

Yahoo hat trotz fast täglichen Abgrasens der Seite noch keine Änderung berücksichtigt, keiner der vier Begriffe wird bis dato (27.06.2007 - morgens) gefunden.

Demnach haben (zumindest für Google) sowohl display:none als auch visibility:hidden keinen Einfluß. Ein Inline-Style, von welchem man annehmen könnte, dass zumindest hier die Bots darauf trainiert worden sind, ihn zu erkennen, beeinflusst das Ergebnis genauso wenig wie eine Regel im externen Stylesheet.

Von einem Ausnutzen dieser Tatsache ist jedoch zu warnen. Denn wenn die Bots diese "Machenschaften", so bald sie zu Machenschaften gemacht werden, will sagen, sobald sie dazu benutzt werden, Suchergebnisse zu verfälschen, allen Anschein nach nicht direkt "sehen", merkt ein nicht ganz dummer Mensch sehr schnell, dass er irregeführt wurde, wenn er ein Stichwort nicht findet und dann im Quelltext schaut. Ein Report an Google ist schnell verfasst und die Seite fliegt aus dem Index raus.

Wer aber eine Seite baut, die (versteckte) Bereiche enthält, welche dann mit JavaScript sichtbar gemacht werden, kann sich zumindest bis jetzt drauf verlassen, dass der Inhalt dennoch gefunden wird.

Ich warte noch wenige Tage, ob sich bei Yahoo etwas tut, berichte kurz hier und beende dann den Test (durch Löschen der Bereiche) - was ja einen weiteren Test mit sich bringt: Wie lange dauert es, bis die Testseite nicht mehr gefunden wird, wenn ich die Testbegriffe weiter jeden Tag eingebe ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Gök? Gök!