Patrick Andrieu: Suchmaschinentest: Schnelligkeit, versteckte Bereiche

Beitrag lesen

Hallo rob!

Erstmal danke für deine Testergebnisse.

Keine Ursache! Hätte ich damals rechtzeitig vom Aufruf der c't erfahren, hätte ich schon damals mitgemacht ;)

Das kann mitunter aber auch was länger dauern.
Wenn ich Seiten bei Google anmelde,

Dazu muss ich sagen, die Seite war sowohl bei Google als auch bei Yahoo seit Ende März schon bekannt. Mir ging es darum, in Erfahrung zu bringen, wie schnell Inhaltsänderungen, Inhalt, den man nachträglich hinzufügt usw. berücksichtigt werden.

Die Seite habe ich seit Ende März online, nur an zwei Stelle verlinkt, sie war bei Google Ende März 3 Tage nach Online-Stellung bereits zu finden, und nach zwei Monaten mit PageRank 0 erhielt sie Mitte/Ende Mai aus dem Nichts PageRank 5.

Das hat bei mir auch schon mal drei bis vier Tage gedauert.

Wobei Yahoo! Slurp unersättlich ist und jeden Tag bei mir vorbeischaut - zwar nicht jeden Tag auf dieser Seite, aber jeden Tag ist er mehrmals - meistens in den frühen Morgenstunden - in den Logfiles zu finden. Ein sehr fleißiger, fast nerviger Geselle. Googlebot läßt sich da mehr Zeit, bis er wieder kommt. Aber nach 3 oder 4 Tagen kann auch er's nicht lassen und schaut sich irgendwo bei mir um.

Nervig dagen ist Voila-Bot (ein frz. Suchdienst), der es nur auf dem alten Atomic Eggs Forum abgesehen hat und sich sonst nichts anschaut. Irgendwann sperre ich ihm die Tür zu.

Solche unsichtbaren Bereiche können ja durchaus sinnvoll sein und müssen keinen Betrugsversuch darstellen.

Ich denke auch, dass es nicht so gut wäre, wenn sie von der Indizierung ausgeschlossen wären. Ich wollte es aber in Erfahrung bringen, daher der Test.

Ist also eigentlich nur logisch, daß auch die versteckten Texte indiziert werden.

Fehlende alt-Attribute fallen beispielsweise sofort auf.

Und die sind ebenfalls nach meiner Erfahrung äußerst sinnvoll: Abgesehen davon, dass sie nicht fehlen dürfen, wenn man auf validem Code Wert legt, greift Google gerne auf den Inhalt der Alt-Texte in den kurzen Beschreibungen unter den Treffern - wie ich immer öfters feststelle. Gut gewählte Alt-Texte können also nur von Vorteil sein, nicht nur für Screenreader-Nutzer sondern auch im Sinne einer Suchmaschinenoptimierung.

Ich habe in meinem Browser zum Spaß mal den Useragent-String auf Googlebot gesetzt und bin eine Zeit lang damit gesurft [...]

Den Spaß mach ich mir irgendwann sicher auch mal!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Gök? Gök!